Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

9.11.1989 – 9.11.2014

An einem solchen Tag kann man nichts Bissiges denken.
Zwei Erlebnisse im Themenzusammenhang:

August 1961. Ich hatte als Jugendlicher einen vier Wochen Aufenthalt in der Heimvolkshochschule in Rothenburg/Fulda geschenkt bekommen. Thema: Politische Bildung (die „West-Regierung“ war damals auch nicht ohne). Als Höhepunkt waren drei Tage in Berlin vorgesehen. Niemand konnte bei der Anmeldung ahnen, dass wir Geschichte live erleben durften. Wir waren direkt dabei als die Mauer gebaut wurde. Mit einer kleinen Gruppe wollten wir dann auch Ost-Berlin besuchen, für Westdeutsche eigentlich kein Problem. Leider hatte einer von uns vorher den Mauerbau fotografiert. Ergebnis: Einreise abgelehnt. Ich, vorlaut wie immer, „heißt das, Sie lassen uns nicht einreisen? Warum?“. Antwort des Grenzers: „Noch ein Wort und sie bekommen eine Woche politische Bildung“. Ich beschloss darauf zu verzichten, obwohl…. es eigentlich interessant gewesen wäre von Ost und West politisch gebildet zu werden.
Tage später: Wir fuhren im Bus mit der Gruppe an den Grenzzaun Hessen/DDR. Ein einsamer Grenzsoldat hatte auf der „anderen“ Seite Dienst. Wir kamen ins Gespräch und fragten ihn, ob er nicht mit uns zurück in den Westen fahren wolle. Er lehnte ab wegen seiner Familie. Danach schrieb ich über dieses Gespräch meine allererste Geschichte für das Radio mit dem Titel: „Es war noch ein Platz im Bus frei“.

Herbst 1989: Ich war Direktor Flugverkehr bei TUI. Die neue Zeit zeichnete sich bereits ab. Wir hatten Kontakt zur DDR-Fluglinie Interflug und die erste Flugkette ab Berlin-Schönefeld nach Mallorca war vereinbart. Der Knaller war: Man konnte diese TUI-Pauschalreise, die ohnehin schon preisgünstig war, zur Hälfte mit Ostmark und D-Mark bezahlen. Kaufen konnte man diese Reise nur in einem Reisebüro am Alexanderplatz (Name habe ich leider vergessen). Ich reiste am Abend vorher an um den Verkauf am nächsten Tag live zu erleben. Was da passierte war unglaublich. Die Menschen standen die Nacht über vor dem Reisebüro Schlange um morgens dann diese Flüge zu buchen. Ein einmaliges Erlebnis, eine fast unendliche Menschenschlange vor einem Reisebüro. Leider durfte ich das nie mehr erleben, dass Menschen Schlange stehen um TUI im Reisebüro zu buchen.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)