Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Advent, Advent, die Statistik brennt

Von Churchill soll angeblich die Weisheit stammen: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“. Bei zwei Statistiken in dieser Woche könnte man auch sagen: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst interpretiert hast“.

Nicht zum ersten Male hat sich wieder lastminute.de hervorgetan. Angeblich gaben fast 20% der Befragten aus Deutschland an, schon einmal Sex über den Wolken gehabt zu haben. Da scheint aber mancher lüsterne Gedanke in der Befragung zur Wirklichkeit umdefiniert worden zu sein. Achtung, Formulierung speziell für Mathe-Loser: „Jeder Fünfte soll schon Sex über den Wolken gehabt zu haben. Never. Höchstens jeder Dritte“.

Aber auch focus.de hat aufs Übelste manipuliert. Headline am 13.11.2014: „Die fünf unbeliebtesten Reiseziele der Welt“. Man nimmt an, dass jetzt die dunkelsten Ecken dieser Erde genannt werden. Weit gefehlt. Kiribati, Liechtenstein, Palau, St. Vincent und Dominica sind Traumziele. Woher der Widerspruch? Eigentlich meinte focus.de die am „wenigsten besuchten Reiseziele“ (Reisedauer?). Aber einen solchen Bericht würde niemand lesen wollen, deshalb die Reißer-Überschrift mit den „unbeliebtesten“ Zielen. Die BBBs sind auch fast reingefallen. Schämt Euch bei focus.de.

Aber auch die Liste der „beliebtesten Reiseziele“ steckt lt. Focus voller Überraschungen. Auf Platz 19 weltweit liegt demnach Saudi-Arabien. Überraschung? Nein, da zählen auch die Pilger nach Mekka mit.

Ganz vorne bei focus liegt Paris bzw. Frankreich. Da wollen wir doch mal mit der größten touristischen Statistiklüge überhaupt aufräumen. Sorry Frankreich. Gezählt werden in dieser Statistik die internationalen Touristen, d.h. ein Tourist, der von Luxemburg nach Frankreich reist ist ein internationaler Tourist, wird gezählt. Ein Tourist, der von Amsterdam, über Belgien nach Frankreich reist ist ebenfalls ein internationaler Tourist, wird sogar zweimal gezählt. Aber, ein amerikanischer Tourist, der von New York nach Las Vegas reist, ist „nur“ ein nationaler Tourist und wird in dieser Statistik überhaupt nicht gezählt. Deshalb hat Las Vegas traumhafte Besucherzahlen, liegt aber in der internationalen Statistik überraschend hinten. Irgendwann werden sie in Las Vegas die Hotelgäste von den Hotels Luxor, Monte Carlo, Paris, Venetian, Tahiti u.a. als internationale Gäste zählen (die meisten amerikanischen Besucher glauben ja ohnehin, sie wären original dort gewesen).
————————————-
Fundstück (soll künftig regelmäßige Rubrik werden):
Wieder einmal hat ein Gericht „fluege.de“ auf die Finger gehauen: Zitat: „Bei Fluege.de befand sich neben dem Preis der Schriftzug „+ 15 Euro p.P. Ticketschutz“ und unmittelbar daneben das Wort „Prüfen“. Im nächsten Schritt war das Kästchen für die Buchung voreingestellt. Nach Auffassung des Gerichtes war für den Verbraucher nicht erkennbar, dass bereits beim Anklicken des Buttons „Prüfen“ eine kostenpflichtige Buchung erfolgte“.
Wer macht immer Werbung für diesen Verein? Richtig, Reiner Calmund. Aber der schläft ja immer im Werbefilm, der weiß bestimmt nicht wie hier getrickst wird (?).

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)