BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


05.07.2001
Macht Faulenzen dumm?


Siegfried Lehrl, Psychologe in Erlangen, hat sich in der Zeitung "Modern Living" mit der Meldung verbreitet, bei drei Wochen Nichtstun würde der IQ um 20 Punkte sinken. Bücher lesen oder Museen besuchen würden dagegen nichts nützen, weil nur die Wahrnehmung geschult würde, nicht aber das Denken. Notwendig wären Schach, Mühle, Bridge spielen oder ähnliches.

Kommentar Prof. Karl Born:
Au weia, jetzt kommt es dicke für die Reiseveranstalter. Der Urlaub als Dummmacher!
Auf die Titelseite der Kataloge kommt künftig, vom Bildungsministerium verordnet, die Warnung: Vorsicht, längerer Gebrauch dieser Ware macht dumm. Bei den verschiedenen Reiseformen muß künftig der Verdummungsgrad angegeben werden. Aber wer prüft das nach: Der Produktmanager, der Vorstandsvorsitzende, ein Aufsichtsratsmitglied oder ein Prof. aus Wernigerode?
Von 20 IQ-Punkte ist die Rede, das ist eine Menge. Das kann für einen xxxxx (die hier ursprünglich angegebenen Namen und Berufsbezeichnungen wurden von der Zensur gestrichen) der Verlust von einem Fünftel der Intelligenz bedeuten. Dabei hatten wir erst kürzlich die Hiobsmeldung, daß längere Flug-Dienstreisen, das Gehirn schrumpfen lassen (siehe News vom 24.5.2001). Man stelle sich vor, der Chef kommt zurück von der Flug-Dienstreise und der Mitarbeiter kommt zurück nach drei Wochen Urlaub, und nun haben sie die erste gemeinsame Sitzung. Achtung Sekretariat: Bitte TO dieser Sitzung flach halten.
Dagegen muß etwas getan werden. Innovation ist gefragt. Auf den Einlaufseiten (dieser Begriff gefällt mir immer wieder) der Kataloge stehen künftig neben den Hinweisen zu Umweltschutz und Reiseleitung auch die Vorschläge zur Verminderung der IQ-Absenkung.
Mühle spielen hatte der Psychologe vorgeschlagen. Was ist mit Strip-Poker, fällt das schon unter Denken oder mehr unter "bloße" Wahrnehmung. Sind unterhemd- und latschentragende, aber skatspielende "Ballermänner" doch die besseren Urlauber?
Achtung liebe Mallorca-Regierung, gibt es jetzt eine neue Wertordnung über gute und schlechte Urlauber?
Was sagen Politiker, wenn sie nichts tun wollen:" Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten."



SUCHE