BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


10.05.2001 - Thomas Cook

Meldung in sämtlichen Fachzeitschriften: C&N heißt künftig Thomas Cook.

Kommentar Karl Born:
1. Ist die Preussag nicht lieb zu ihrem Konkurrenten? Zuerst spendiert sie 80,6 Mio DM für das Ergebnis von C&N (So hoch war der Gewinn für C&N aus dem Verkauf der Thomson-Anteilen an Preussag. Bei 220 Mio DM Gesamtgewinn immerhin ein beachtlicher Anteil). Jetzt sorgt sie durch Abgabe von Thomas Cook noch dafür, daß C&N künftig einen "ordentlichen Namen" tragen kann, immerhin hat TUI über eine solche Namensänderung früher selbst nachgedacht. Nur die Herrn Weber (Lufthansa-Chef und C&N-AR) zugeordnete Aussage "er wolle nicht die abgelegten Kleider von Herrn Frenzel tragen" ist damit überholt. Was soll`s, die LH-Piloten ziehen ihm jetzt das letzte Hemd aus, da ist man für gebrauchte Kleidung dankbar.
2. Doch der Wahrheit willen muß man sagen: C&N und Thomas Cook passen zusammen. Wie sagte Thomas Cook schon 1841: "Lieber ein Maximum zu ermäßigten Preisen, als voller Tarif für leere Züge". So ähnlich (im übertragenen sinne) war auch die Geschäftspolitik von Josef Neckermann.



SUCHE