Alltours: Kostenloses Storno für Sommerbuchungen 2002 bis
20.12.
Neckermann: Geld-zurück-Garantie für Flugreisen
Kommentar Karl Born:
Na wer sagt´s denn. Vor sechs Wochen wurde an dieser Stelle
noch Kreativität im Zusammenhang mit dem Thema Storno gefordert
und
schon haben wir das erste gute Beispiel: Alltours räumt kostenloses
Storno bis 20.12. ein. Prompt ist das Geschrei auf dem touristischen
Marktplatz groß. Hannover meint das kann teuer werden,
Köln meint purer Aktionismus und Oberursel meint
nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv. Was sagt
uns soviel Kritik der Konkurrenz? Volltreffer, gut gemacht.
Da hat jemand genau aufgepasst, was die Kunden im Moment bewegt
(Denken, wie der Kunde denkt) und eine gut nachvollziehbare produktive
Aktion gestartet und teuer wird es per Saldo nicht werden. Wenn
die Markterholung so weiter geht, hat Alltours mehr Buchungen
(und mehr Anzahlungen!) und wenn in den nächsten Wochen etwas
passieren sollte (was wir nicht hoffen), verliert er nur Buchungen,
die er in dieser Situation ohnehin nicht bekommen hätte.
Kompliment!
Fast die gleichen Gegenargumente (nicht nachvollziehbar, Aktionismus,
kann teuer werden) hörte man, als TUI die Geld-zurück-Garantie
einführte. Und jetzt, welcome im club, Neckermann führt
ebenfalls die Geld-zurück-Garantie ein. Hier gilt der umgekehrte
Gorbatschow-Spruch: Lieber spät als nie.
Weiter so!
|