BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


12.11.2001
Kreativität


Alltours: Kostenloses Storno für Sommerbuchungen 2002 bis 20.12.
Neckermann: Geld-zurück-Garantie für Flugreisen

Kommentar Karl Born:
Na wer sagt´s denn. Vor sechs Wochen wurde an dieser Stelle noch Kreativität im Zusammenhang mit dem Thema Storno gefordert und
schon haben wir das erste gute Beispiel: Alltours räumt kostenloses Storno bis 20.12. ein. Prompt ist das Geschrei auf dem touristischen Marktplatz groß. Hannover meint „das kann teuer werden“, Köln meint „purer Aktionismus“ und Oberursel meint „nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv“. Was sagt uns soviel Kritik der Konkurrenz? Volltreffer, gut gemacht.
Da hat jemand genau aufgepasst, was die Kunden im Moment bewegt (Denken, wie der Kunde denkt) und eine gut nachvollziehbare produktive Aktion gestartet und teuer wird es per Saldo nicht werden. Wenn die Markterholung so weiter geht, hat Alltours mehr Buchungen (und mehr Anzahlungen!) und wenn in den nächsten Wochen etwas passieren sollte (was wir nicht hoffen), verliert er nur Buchungen, die er in dieser Situation ohnehin nicht bekommen hätte. Kompliment!
Fast die gleichen Gegenargumente (nicht nachvollziehbar, Aktionismus, kann teuer werden) hörte man, als TUI die Geld-zurück-Garantie einführte. Und jetzt, welcome im club, Neckermann führt ebenfalls die Geld-zurück-Garantie ein. Hier gilt der umgekehrte Gorbatschow-Spruch: Lieber spät als nie.
Weiter so!



SUCHE