BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


14.06.2001 - Zeitreisen

 

Meldung in "New Scientist": Ronald Mallet, Prof. für theoretische Physik an der Universität von Connecticut, hat die theoretische Lösung für Zeitreisen gefunden.

Kommentar Karl Born:
Zeitreisen, eine gigantische Chance für ein neues Geschäftsfeld für die großen Touristikkonzerne. Aber, wenn man den Beitrag von Prof. Mallet liest, stellt man fest: Typischer Fall von Eunuch, er weiß wie es geht, aber er kann es praktisch nicht umsetzen. Denn dies sind die Nebenbedingungen:
a) Die Masse die benötigt wird um den Zeitstrahl zu verbiegen entspricht der Masse
des gesamten Weltraums
b) Man bräuchte weniger Masse, wenn man die Zeit mit Hilfe von Licht verbiegen
würde
c) Dafür müsste die Lichtenergie sehr hoch sein
d) Licht ist umso ergiebiger, je langsamer es sich fortbewegt
e) An der Harvard Universität ist es kürzlich gelungen Licht von 300.000 km/sec auf
wenige Meter pro Sekunde abzubremsen und zwar in einem Bose-Einstein-
Kondensat nahe am absoluten Temperatur-Nullpunkt von minus 273,15 Grad
Celsius.
Ergo: Wenn überhaupt, dann wird der erste Zeitreisende ein Eskimo sein.
Also liebe Preussag, noch schnell einen Veranstalter in Grönland gekauft!



SUCHE