BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


16.08.2001
Testreise


Zitat aus einem Bericht in einer Illustrierten über die Testreise eines Top-Touristikers: "Ich habe mir eine alte Jeans angezogen und mich zwei Tage nicht rasiert."

Kommentar Prof. Karl Born:

Aber Herr Chef (seinen Namen wollen wir aus Freundschaft verschweigen) wie denken Sie über Ihre Kunden? So teuer sind doch die Angebote Ihres Hauses nicht, dass Ihre Kunden in alten Jeans reisen müssen!
Das erinnert mich an einen Ex-Touristiker, der für eine Preiswertmarke verantwortlich war und nach einer "Inkognito-Testreise" (über die allerdings jeder im Unternehmen Bescheid wusste) erzählte, er habe sich, um "inkognito zu sein", zwei Tage lang vorher nicht gewaschen. Mein Gott, da musste er doch auffallen.
Deshalb mein Rat an alle testenden Manager (insbesondere von Preussag und Thomas Cook): Gehen Sie fröhlich an Bord, damit sind Sie Ihren Touristen sehr ähnlich und genug inkognito in Bezug auf Ihren Arbeitgeber!



SUCHE