BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


17.05.2001 - Douglas Adams

 

SF-Autor Douglas Adams ist tot. Er starb im Alter von 49 Jahren während seines Fitness-Trainings.

Kommentar Karl Born:
Douglas Adams war Kult! Seine Werke "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums" ein Muss und ein Genuss für jeden science fiktion-Freak. Warum ein Hinweis zu ihm an dieser Stelle (außer dem Bekenntnis, dass man ein Fan von ihm war)?
1. In seinem Buch "Das Restaurant am Ende des Universums, das weit in die Zukunft reicht, berichtet er von einem gigantischen (Reise-?)Konzern namens "Sirius Kyberne Corporation", dessen Beschwerdeabteilung so groß war, daß diese "alle größeren Landmassen von drei mittelgroßen Planeten einnimmt" (s. Seite 17). Unsere großen Reisekonzerne machen z.Z. auch eine strenge (Kosten-)Fitness-Kur. Da gerät die Qualität bei dem einen oder anderen etwas zu kurz, denn wer nur die Kosten im Auge hat, wird den Kunden schnell aus dem Auge verlieren. Und die Beschwerdeabteilung wächst und wächst, sie sollte aber keine "galaktischen Ausmaße" annehmen, denn ihm Roman nimmt sie leider ein schlimmes Ende.
2. Und noch ein Zitat. In besagtem Buch wird auf Seite 43 von einem tragischen Druckfehler im Reiseführer berichtet, Dort steht "Gefräßige Plapperkäfer machen für vorbeikommende Touristen oft ein sehr gutes Essen". Richtigerweise hätte es heißen müssen nicht "für" sondern "aus". Hiergegen ist übrigens im Roman keine Beschwerde zulässig, denn "der Reiseführer ist endgültig, nur die Wirklichkeit ist öfters ungenau". Das erinnert mich an einen Stabsplaner, der auch im Nachhinein überzeugt war, daß seine Planung richtig war, aber das reale Leben sich leider geirrt habe.
Douglas Adams, du wirst uns fehlen, aber die Touristik-Akteure werden deine Fantasie übertreffen.





SUCHE