BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


17.12.2001
Stell` Dir vor, es ist ITB und keiner geht hin!


Mit Thomas Cook, REWE und FTI haben die Nr. 2, 3 und 4 der Reiseveranstalter ihre ITB- Teilnahme abgesagt. Preussag kommt weiterhin, aber abgespeckt. Abgesagt hat außerdem die Lufthansa. Die Bahn denkt über eine Absage nach.

Kommentar Karl Born:
"Es gilt bei den Häuptlingen und nicht bei den Indianern zu sparen", wenn ich mich richtig erinnere wird dieses Bonmot dem früheren CDA-Vorsitzenden Ulf Fink zugeschrieben. Es ist trotzdem gut.
Wer glaubhaft sparen will (bei den "Kleinen" zu sparen sind viele "groß") für den kann die richtige Konsequenz nur sein: Absage für einen Großstand auf der ITB (Merke: LTU will weiterhin präsent sein!).
Der Bezug auf "nach dem 11. September ist nichts mehr wie es vorher war" ist dabei falsch, das Engagement der obengenannten war auch schon vor dem 11. September die reine Verschwendung und diente mehr den Manager-Eitelkeiten, als es den Tourismus ankurbelte. Alte Bauernweisheit: Die Messe sei kurz, das Essen lange!
Neckermann hat jahrelang auf die ITB verzichtet und hat es geschadet? Die frühere Neckermann- Geschäftsleitung wurde trotzdem sogar in all` den Jahren zum festlichen Abendessen der Messe- Geschäftsleitung eingeladen. Na ja, die Briten sitzen ja auch ohne Euro in führenden Positionen im europäischen Zentralbankdirektorium.
Preussag will trotzdem hin. Verständlich nach dem Dr. Corsten´s Liebe zur ITB vor kurzem mit dem Vorsitz im AR der Messe belohnt wurde. Dass der Preussag-Stand abgespeckt werden soll, kann nur gut sein. Im letzten Jahr hat dieser Stand (Spitzname: Fort Knox) nicht nur Sympathie- Punkte gesammelt. Bekannt ist das Bonmot des ITS-Chefs Kastner: "Ich stehe immer vor dem TUI-Stand und biete jenen Hoteliers Verträge an, denen gerade der Eintritt in die TUI-Welt verweigert wurde."



SUCHE