BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


19.11.2001
David gegen Goliath


Lufthansa verlangte bislang 948 DM für einen Flug Berlin-Frankfurt-Berlin. Seit diesem Monat fliegt Germania und verlangt für diese Strecke one way 99 Euro (entspricht hin und zurück 387 DM). Daraufhin senkte Lufthansa seinen one-way-Preis auf 100 Euro ( = 391 DM, was für den doppelten one-way-Preis einer Preissenkung um 538 DM, minus 58%!!, entspricht). Neuerdings verlangt Germania 55 Euro für den one-way.

Kommentar Karl Born:
Die Geschichte vom Kampf David gegen Goliath (1. Buch Samuel, 16-18) ist inzwischen 3.000 Jahre alt und findet jedes Jahr aufs Neue statt. Wir stehen dabei fast immer auf der Seite von David (hebräisch für Liebling) und besonders freuen wir uns, wenn David pfiffig ist und Goliath nicht weiß, wie er darauf reagieren soll. Das aktuelle David-Goliath-Spiel kämpft zur Zeit David- Germania gegen Goliath-Lufthansa.
a) die biblische Version
Die biblischen Parallelen sind unübersehbar. David (Germania) lebte einst am Hofe von König Saul (TUI). Er war dort Harfenspieler und als Waffenträger gegen die Philister (Lufthansa/ Neckermann) bewährt. Als er vom Hofe Sauls vertrieben wurde (viel Umsatz verlor), führte er ein Freibeuterdasein (Zitat von Gf. Muscati im TV: Wir sind beweglich wie Nomaden in Zelten). Bekannt ist Davids Kampf gegen den riesenhaften Philister Goliath (Lufthansa), denn er schließlich gewann. Am Ende schuf David ein Großreich (inklusive Deutsche BA) wovor sich alle Nachbarn (Lufthansa) fürchteten und wie es Israel nie wieder erreichte.
b) die betriebswirtschaftliche Version
Arme Lufthansa. Auf das Angebot der Germania fällt Euch nichts anderes ein, als den Preis zu senken. Was seid Ihr für arme Philister (philiströs, lt. Duden spießbürgerlich, engstirnig; was Goethe in Zahme Xenien deftiges über die Philister sagt, soll hier nicht wiederholt werden). Wofür steht denn Lufthansa? Doch sicherlich nicht dafür, so billig wie ein No-Frills-Carrier zu sein. Etwas mehr Selbstbewußtsein (und Markenbewusstsein) hätten wir Euch schon zugetraut.
c) die volkswirtschaftliche Version
Es ist schon ein „dicker Fiffi“ wie hier der Quasi-Monopolist Lufthansa über Nacht seinen Preis um über 58% senkt auf einer Strecke, über die vor kurzem noch geklagt wurde, wie hoch hier die Kosten seien. Die wahren Selbstkosten dürften wohl mindestens bei 600 DM liegen, alles darunter ist Dumping. Spätestens zum 6.12. muss jetzt Knecht Ruprecht, alias Ruppelt, vom Kartellamt kommen und den Lufthansapreis „wegrubbeln“.
Ausblick:
Hoffentlich hat Germania viele „David-Fans“ auf den Flügen, um zu überleben. Wenn nicht, sollte Lufthansa „Jeremia 30,9“ lesen. Dort steht, dass David wiederauferstehen wird. Vielleicht heißt er dann nicht David oder Germania, sondern anders. Lufthansa kann dann wieder die Preise senken und so weiter. Es sei denn, es gibt wirklich einen Knecht Ruprecht. Ein Geräusch habe ich schon im Kamin gehört.



SUCHE