BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


21.06.2001 - Geld-zurück-Garantie

 

Eine vierköpfige Familie hat bei FTI zwei Wochen Urlaub auf Kuba für 4.233 DM gebucht. Nach Ankunft der Schock: Regen durch das Dach, Sessel verschimmelt, Swimmingpool wegen Reparatur geschlossen, die kleinen Pools verdreckt . Die Familie flog zurück nach Deutschland. FTI bot (trotz Geld-zurück-Garantie) nur
1.000 DM Entschädigung an, "weil diese Verhältnisse für ein Entwicklungsland normal seien".
Entscheidung des Gerichts: FTI hat für den Fall, dass die Leistung nicht der Katalogbeschreibung entspricht, als Geld-zurück-Garantie, die volle Erstattung garantiert und muss deshalb den vollen Reisepreis zurückzahlen.

Kommentar Karl Born:
Der Richter meinte wohl: Hier braucht nicht das Zielgebiet Entwicklungshilfe, sondern der Reiseveranstalter für seine Geld-zurück-Garantie.



SUCHE