BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


22.10.2001
Gewinnwarnung


Mehrere Firmen haben "Gewinnwarnungen" herausgegeben.

Kommentar Karl Born:
Wenn Firmen schon vor ihrem Gewinn warnen, dann muß er schließlich ziemlich groß sein. Also habe ich schnell ein paar Aktien dieser Firmen gekauft. Offensichtlich hatte niemand außer mir diese Gewinnwarnungen gelesen, denn die Aktien gab es trotzdem sehr günstig.
Da bin ich aber mächtig reingefallen. Jetzt hat mir mein Portfolio-Manager (wo habe ich dieses Wort schon mal gelesen?)erklärt, dass es zwar Gewinnwarnung heißt, aber eigentlich Verlustwarnung bedeutet. Ganz schön raffiniert! Also diese Kombinationen mit "-warnung" werden jetzt meine Lieblingswörter. Vielleicht gebe ich mal meiner Frau gegenüber eine Liebeswarnung heraus. Garantiert stellt sie sich auch etwas anderes darunter vor. Hereingefallen!
Bisher war "Nullwachstum" mein Lieblingswort. Auch schön raffiniert. Nullwachstum ist die nullste Stufe von Wachstum und damit irgendwie doch mehr als nichts.
Wachstum ist ohnehin etwas geheimnisvolles. Alle Reiseveranstalter haben in den letzten Monaten erklärt, dass sie stärker gewachsen seien als der Markt. Das kann ich mir zwar mathematisch auch nicht erklären, aber vielleicht ist dieser Markt so eine Flasche, dass alle Veranstalter ihn so schön abhängen konnten. Vielleicht motivieren diese Zeilen den Markt und demnächst lesen wir "der Markt sei stärker gewachsen als jeder Veranstalter".



SUCHE