Mehrere Firmen haben "Gewinnwarnungen" herausgegeben.
Kommentar Karl Born:
Wenn Firmen schon vor ihrem Gewinn warnen, dann muß er schließlich
ziemlich groß sein. Also habe ich schnell ein paar Aktien
dieser Firmen gekauft. Offensichtlich hatte niemand außer
mir diese Gewinnwarnungen gelesen, denn die Aktien gab es trotzdem
sehr günstig.
Da bin ich aber mächtig reingefallen. Jetzt hat mir mein
Portfolio-Manager (wo habe ich dieses Wort schon mal gelesen?)erklärt,
dass es zwar Gewinnwarnung heißt, aber eigentlich Verlustwarnung
bedeutet. Ganz schön raffiniert! Also diese Kombinationen
mit "-warnung" werden jetzt meine Lieblingswörter.
Vielleicht gebe ich mal meiner Frau gegenüber eine Liebeswarnung
heraus. Garantiert stellt sie sich auch etwas anderes darunter
vor. Hereingefallen!
Bisher war "Nullwachstum" mein Lieblingswort. Auch schön
raffiniert. Nullwachstum ist die nullste Stufe von Wachstum und
damit irgendwie doch mehr als nichts.
Wachstum ist ohnehin etwas geheimnisvolles. Alle Reiseveranstalter
haben in den letzten Monaten erklärt, dass sie stärker
gewachsen seien als der Markt. Das kann ich mir zwar mathematisch
auch nicht erklären, aber vielleicht ist dieser Markt so
eine Flasche, dass alle Veranstalter ihn so schön abhängen
konnten. Vielleicht motivieren diese Zeilen den Markt und demnächst
lesen wir "der Markt sei stärker gewachsen als jeder
Veranstalter".
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