BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


24.09.2001
Das liebe Bier


Ein Tourist verklagte seinen Reiseveranstalter weil das Bier im 5-Sterne-Hotel zu teuer war. Das Bier kostete 5,12 DM, in den Kataloginformationen über Bierpreise in Tunesien waren nur 3,50 DM genannt worden. Hochgerechnet auf 21 Tage Urlaub mit je 5 Bier (= 105 Bier) wollte er einen Schaden in Höhe von 170,10 DM einklagen.

Kommentar Karl Born:
Auf eine solche Idee kann man nur nach 105 Bier kommen. So sah das auch zum Glück der Richter. In der Urteilsbegründung hat allerdings ein Aspekt gefehlt. Der Urlauber hat in Kenntnis der höheren Bierpreise mit seinem enormen Bierkonsum auch gegen das vom Gesetzgeber gebotene Prinzip der Schadensminderung verstoßen.



SUCHE