BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


26.04.2001 - Interne Planwirtschaft

Bericht in der FVW 10/2001: Bei C&N habe der im Rahmen der vertikalen Integration neu aufgebaute aufwendige interne Planungsprozess dazu geführt, daß die extern benötigte Flugzeugkapazität erst einige Wochen später geordert werden konnte, als das früher üblich war. Hierzu sagte Harry Hohmeister, C&N-Bereichsvorstand für Kapazitätsmanagement: "Das Inhouse-Zusammenspiel im Flugbereich schaffe eine Horizonterweiterung, setze neue Kräfte frei und führe zu Innovationen. Dafür müssten halt längere Planungszeiträume in Kauf genommen werden".

Kommentar Karl Born:
Erkenntnis 1: Kompliment, bisher konnten nur Politiker so schön umschreiben, daß etwas nicht geklappt hat.
Erkenntnis 2: Der Vorgang an sich ist allerdings nicht verwunderlich. Das lernen einige shareholder inzwischen, daß es verdammt schwierig ist durch zentrale Planung das zu erreichen, was sich früher auf dem Markt (und durch zeitlichen Marktdruck) hervorragend regelte.





SUCHE