BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


28.06.2001 - Das paneuropäische Hotel

 

Zitat aus einem Referat eines Tourismusmanagers vor Studenten über das Thema "nationenübergreifende Hotelbettenbelegung".
"Wenn Briten und Deutsche in einem Hotel wohnen, kann es, besonders nach Fußballspielen leicht zu einer Rauferei kommen, statt zu einem ertragsoptimierenden Miteinander."

Kommentar Karl Born:
Gratulation, das ist Tourismus-Humor 2001! Wo man früher von einem international belegten Hotel sprach, jetzt "ertragsoptimierendes Miteinander". Da prägt die Zielvorstellung des shareholders die Vortragssprache des Managers. Was auf den ersten Blick technokratisch klingt, entpuppt sich als Humor durch die Hintertür. Von den Studenten gab es Szenenapplaus für dieses und ähnliches.



SUCHE