BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


04.02.2002 - Super Mario: Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet


Nicht der fußballerische Super-Mario aus der Pfalz ist gemeint, der würde sich als Bettvorleger anschleichen um dann als Tiger ins Bett zu springen.
Die Rede ist von "Super-Mario" Corti, Ex-Swissair-Chef, mit dem Image der "Spardose auf zwei Beinen". Jetzt wurde bekannt, dass er sich seinen 5-Jahresvertrag in Höhe von 12,5 Mio Franken schon vor Dienstantritt komplett auf sein Konto hat überweisen lassen.

Kommentar Karl Born:
"Die Welt ist voll von Leuten, die Wasser predigen und Wein trinken." Selten war dieser Ausspruch von Giovanni Guareschi (u.a. Verfasser von Don Camillo und Peppone) zutreffender als bei Mario Corti. Es ist weder die Gehaltshöhe noch die Vertragslaufzeit, über die es sich zu sprechen lohnt, sondern die unglaubliche Dreistigkeit mit dem dicken eigenen Gehaltskonto im Rücken den Angestellten der SAir-Gruppe Sparsamkeit zu predigen, verbunden mit salbungsvollen Sprüchen über Verzicht, Ehre, Firmen- und Vaterlandsliebe. Meine Rede schon immer: Vorsicht vor Menschen die "laut" dienen, das wird meistens teuer.
Außerdem musste die SAir-Gruppe ihm sein Haus in Bex abkaufen und ein neues bei Zürich besorgen (soviel zum Thema Mobilität). Wenn das Schule macht. Der nächste "Sanierer" wird darauf bestehen, dass die Firma seine "alte" Ehefrau übernimmt und ihm eine Neue "bereitstellt".
Wenn er dann noch wenigstens etwas bewegt hätte. Ja,ja, von Werbung, von Fußball und von Reisen glaubt jeder etwas zu verstehen. Trotzdem benötigt man dafür professionelle Manager, die das Geschäft beherrschen. Ersatzweise müssen dann Berater das Geschäft machen. 72 Millionen Franken Honorar hat Corti für die "Berater" der KPMG ausgegeben (für sechs Monate Arbeit) und als der finanzielle Kollaps der SAir Group sich abzeichnete wurde ein "Kommunikationsberater" eingestellt. Wenn wir pleite gehen, wollen wir wenigstens eine gute Presse haben.
Wie hieß es an dieser Stelle am 8.10.2001: "Die Löcher im Käse werden größer". Inzwischen sind die Löcher so groß, dass man kaum noch Käse sieht. Aber um diese Löcher herunterzuspülen genehmigen wir uns jetzt einen 85er Lafite Rothschild, den mit dem Kometen auf der Flasche.



SUCHE