BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


09.09.2002
Das Duell


Geheimplan: Die Fachzeitschriften FVW und Touristik Report planen ein Duell: Dr. Michael Frenzel gegen Stefan „Steve“ Pichler. Das Thema Zeitkonto wird dabei in neuer Form eine wichtige Rolle spielen. Die Planer des Duells versprechen sich als Folge der Veranstaltung weniger eine Verschiebung der Marktanteile, sondern eher eine Mobilisierung der potenziellen Urlauber.
Letzte Meldung: Willi Verhuven will sich über das Kartellamt in das Duell einklagen!

Kommentar Karl Born:

Wir haben im TV schon viele spannende Duelle gesehen: Sheriff gegen Gesetzesbrecher in High Noon, Deutschland gegen England im Fußball, Bundeswehr gegen Flut in Ostdeutschland und letzten Sonntag noch zwischen zwei Herren, bei denen es angeblich um das Thema Politik ging. Das letzte Duell zeigte, dass es nicht unbedingt spannend sein muss, um die Menschen weg von der Straße, ran an den Fernseher zu bringen.
Folgerichtig planen jetzt (vorerst noch geheim, aber BBB weiß schon mehr) die touristischen Fachzeitschriften FVW und Touristik Report in den Reisesendern TV-Travelshop und Neun Live ein TV-Duell zwischen den Chefs der beiden größten Touristik-Konzerne, Dr. Michael Frenzel von TUI und Stefan „Steve“ Pichler von Thomas Cook.
Die Chefredakteure von FVW und Touristik Report, Klaus Hildebrandt und Jürgen Scharrer, die sich durch dieses Duell eine Mobilisierung der potenziellen Urlauber versprechen, werden die Fragen stellen. Das Thema Zeitkonto wird hierbei eine neue Bedeutung gewinnen. Es wird den Duellanten vorab eine Liste sog. Schlüsselwörter bekanntgegeben. Sind in den Antworten der Kontrahenten die entsprechenden Schlüsselwörter enthalten gibt es einen Abzug oder einen Zuschlag an Redezeit.
So führen der Gebrauch der Wörter Shareholder value, Malusregelung, Synergieeffekt und Low- Cost-Carrier zu einem Abzug von jeweils 30 sec. Redezeit, während die Verwendung der Wörter Kunde, Innovation, Reisebüro und Qualität zu einer Redezeitverlängerung führen. Experten gehen in den ersten Stellungnahme von einem relativ kurzen Duell aus.
Wer noch am Wahrheitsgehalt dieser Meldung zweifelt, möge sich die Referentenliste am ersten Tag des FVW-Kongresses (24.9.2002) in Wiesbaden ansehen. Wer spricht dort, allerdings noch hintereinander und nicht im Duell? Genau, die Deutschland-Chefs von TUI und Thomas Cook, Dr. Böttcher und Dr. Fankhauser.
Offiziell wird zwar dementiert, daß dies der Probelauf zum großen Duell sei, aber
zwischen den Konzernpressestellen werden bereits Einzelheiten der Spielregeln verhandelt.
Letzten Meldungen zufolge planen Touristik Aktuell und Touristik Management im Vorlauf ein Printduell, während Travel Talk und travel tribune ein Kurz-Duell veranstalten wollen, in dem den Kontrahenten nur jeweils 10 Antwortsätze zugestanden werden, worüber der Graue Dienst wiederum in fünf Sätzen berichten wird. Der Spiegel bringt zwei Vorabinterviews, zuerst mit Dr. Frenzel, in der Ausgabe danach mit Pichler. Focus wird nach dem Duell ein neues Touristiker- Ranking erarbeiten und die Süddeutsche Zeitung über die Hintergründe dazu in den Konzernen berichten.
Inzwischen liegen auch erste Reaktionen der Veranstalter-Konkurrrenten vor. Peter Landsberger (DER) und Dietmar Kastner (REWE-Touristik) äußerten sich wie immer gelassen über das „Imponiergehaben der Großen“, während Willi Verhuven (Alltours) bereits ankündigte, dass er sich über das Kartellamt in das TV-Duell einklagen wolle.
Verhuven äußerte sich gegenüber BBB, dass die Begrenzung auf nur zwei Teilnehmer falsch sei, „weil einer davon in Kürze sowieso nicht mehr da sei“. Dabei ließ er offen, ob damit eines der Unternehmen (TUI bzw. Thomas Cook) oder einer der Manager (Dr. Frenzel bzw. Pichler) gemeint sei. Als unbestritten gilt jedoch, daß angesichts wahrscheinlich ähnlicher Darlegungen von Frenzel und Pichler, erst die Teilnahme von Verhuven zu einer kontroversen Diskussion führen würde.



SUCHE