Es ist erstaunlich, wie manche es schaffen, sich innerhalb von
zwei Sätzen zu widersprechen. Da wird in einem Interview
in der Fachzeitschrift FVW von einem Branchenverantwortlichen
der Billigwahn kritisiert, aber gleichzeitig behauptet,
Veranstalter und Reisebüros könnten nur
(Betonung liegt auf nur) dann neue Kunden gewinnen, wenn sie dauerhaft
noch günstiger als heute produzieren.
Kommentar Karl Born:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die
gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu
bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn
sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
kann.
Dieses Zitat stammt von dem Sozialreformer John Ruskin und wer
es nicht kennt, muss sich nicht schämen, denn dieses Zitat
ist weit über 100 Jahre alt und trotzdem immer noch richtig.
Ein Wettbewerb nur über den Preis gibt auch Raum
für alle Schlechtleister, siehe vor einiger Zeit
MP Travel, deren damaliger Manager jetzt gerade vor Gericht steht.
Wettbewerb nur über den Preis ist Mangel an Kreativität.
Die zusätzliche Begründung, die im o.g. Zitat noch hinzugefügt
war damit könnten die Reiseproduzenten ihren Kostenvorteil
gegenüber Urlaubern, die sich ihre Reise selbst organisieren,
wieder ausbauen darf auch infrage gestellt werden. Angesichts
dessen, dass zumindest im Kurzfristbereich immer (mehr) Schnäppchen
bereitstehen, werden Selbstbastler auch künftig
günstig kombinieren können. Gerade deshalb muss die
Pauschalreise mehr Vorteile bieten als nur preisgünstiger
zu sein, um auf Dauer bestehen zu können.
Bemerkenswert in diesem Interview war auch die zusätzlich
angestellte Überlegung des Interviewten ....und ob
auch in den Zielgebieten das Controlling so effizient ist, dass
wirklich jeder Cent in der Firmenkasse landet. Deshalb müssten
in allen Bereichen nachprüfbare Vorgänge geschaffen
werden zum Beispiel bei Ausschreibungen für Vertragspartner.
Der interessierte Beobachter registriert nicht zum ersten Mal
wie Ratschläge auch Schläge sind (siehe
BBB vom 18.2.2002).
mehr zum Thema Billig Airline:
17.02.2003 - Geiz
ist geil und andere sexuelle Verirrungen
3.3.2003
Helau und Alaaf: Hannover und Oberursel besser als Mainz und
Köln
13.05.2002 - Der mit der
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11.11.2002 - Wann führen die Billig
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25.11.2002 - Lufthansa versus Ryanair:
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