BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


25.11.2002 - Lufthansa versus Ryanair: Wieviel Service muss sein?


Nicht jede Dienstleistung die erbracht wird, ist auch im Sinne des Kunden. Eine Fahrt mit dem Flughafenbus zum danebenstehenden Flugzeug kann zur negativen Dienstleistung werden.

Kommentar Karl Born:
Flughafen Neapel, Abflughalle, Gate 11. Da steht sie, die schöne Lufthansa-Maschine, fast zum Greifen nah, direkt vor dem Ausgang, keine 100 Meter entfernt. Wie immer ein schönes Gefühl im Ausland, den „Lufthansa-Flieger“ zu sehen. Wer gerne nach Hause reist, für den ist der Anblick jedes Mal schon ein Stück zuhause.
Das Lufthansa-Flugzeug zu sehen, heißt in der Regel auch, „es geht bald los“. Also ist Entspannung angesagt.

Da verdunkelt sich die mittägliche italienische Sonne. Einer dieser gigantischen dickbäuchigen Flughafen-Busse schiebt sich zwischen Ausgangstür und Flugzeug. Die werden doch nicht? Doch Sie werden! „Lufthansa-Flug LH 3927 ist zum Einsteigen bereit.“ Der Flughafen-Bus öffnet seine Türen. Ich hasse diese Dinger. Denn jetzt wird aus dem Traum vom Fliegen, zuerst einmal der Alptraum vom Viehtransport.

Die Passagiere klettern einer nach dem anderen in den Bus. Das dauert, denn der Flug ist gut gebucht, der Lufthansa-Controller hätte seine helle Freude. Endlich beginnt die Fahrt. Aber dem Fahrer ist es anscheinend peinlich, direkt zu dem daneben stehenden Flugzeug zu fahren. Also fährt er eine große Schleife. Tim Montgomery oder Morris Greene brauchen weniger als 10 sek für die 100 m. Der Flughafenbus benötigt, handgestoppt, 48 sek., zugegeben ist er auch mehr als 100 Meter gefahren. Die Passagiere sind sauer, denn die „gefühlte Zeit“ ist deutlich länger. Ein Fluggast bringt es auf den Punkt: „Da lobe ich mir die Ryanair, da darf man wenigstens zu Fuß gehen.“


PS: Erinnern Sie sich noch an die Bissigen Bemerkungen vom 14.10. „Die Lufthansa Stewardess hat gelächelt“? Dazu gab es zwei interessante Zuschriften. Zuerst meldete sich ein Leser mit den Worten: „Die Lufthansa –Stewardess hat gelächelt? Sie machen einem auch jedes Vorurteil kaputt“. Noch schöner war die Nachricht von gestern. Lufthansa war so nett, die zitierte „unbekannte lächelnde Stewardess“ ausfindig zu machen und die nette Lufthanseatin hat sich bei den Bissigen Bemerkungen per mail gemeldet. Vielen Dank an Lufthansa und an die nette Stewardess.
Es bleibt dabei: Die Billig-Airlines (mit Bindestrich!) schlägt man nicht mit punktuellen Preissenkungen (das schlägt eher auf LH zurück, siehe Preisk(r)ampf gegen Germania, Berlin-Frankfurt), sondern nur mit insgesamt moderaten Preisen, Vielfalt im Streckennetz, Pünktlichkeit und mit perfekter Dienstleistung (nette Stewardessen und Stewards gerne inklusive).

mehr zum Thema Billig Airline:
13.05.2002 - Der mit der Billig-Airline tanzt
07.10.2002 Alle reden von den Billig-Airlines, dabei gibt es wesentlich interessanteres
11.11.2002 - Wann führen die Billig Airlines den „Minus- Preis“ ein?



SUCHE