BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


15.12.2003 Kreativpause


Der Meister des mitternächtlichen Humors, Harald Schmidt, nimmt sich eine „Kreativpause“ und das Zuschauervolk spielt verrückt. Die Äußerungen mancher Politiker zu diesem Thema, lassen den Schluss zu, dass sie auch dringend eine kreative Pause bräuchten.

Kommentar Karl Born:

Zugegeben, der Humor von Harald Schmidt ist beißend, respektlos und Aufgeblasenheit herrlich karikierend. Kurzum: exzellent und entspannend zum Tagesabschluss. Aber muss die sog. Intelligenz dieses Landes gleich durchdrehen? Heide Simonis fordert die öffentlich-rechtlichen Sender auf, ihn zu engagieren. Der SPD-Landesvorsitzende von Bayern, Maget, marschiert sogar an der Spitze einer Großdemonstration! Ach Du Schreck, was haben diese Leute eine Ahnung von den Problemen unseres Landes (oder sind dies die wahren Probleme der Menschen?).

In der Touristik sieht die Welt ganz anders aus. Spätestens die Gerüchteküche um die Besetzung der Thomas Cook-Spitzenposition hat ins Gedächtnis gerufen, wie viele Top-Manager zur Zeit in einer (teils freiwilligen/teils unfreiwilligen) Kreativitätspause sind. Mit ihnen ließen sich komplette Vorstände und zusätzlich die darunter liegende Hierarchieebene mühelos besetzen.

Wobei die Dauer und die Erkenntnisse der Kreativpause extrem unterschiedlich sein können. Ein Manager wie Georg Eisenreich macht es im fast regelmäßigen Wechselspiel (Kreutzer, Thomas Cook, TUI, FTI) offensichtlich nur der Abwechslung wegen, einer wie Dietmar Gunz macht nach der Pause exakt an der gleichen Stelle und mit gleichem Stil weiter wie zuvor, dass man sich fragt, warum überhaupt und mit welcher Erkenntnis er eine Pause gemacht hat und Bogomir Gradisnik beginnt bei Aero Lloyd noch weiter zurück, als er aufgehört hat. Er hat sozusagen eine Minus-Kreativpause hinter sich.

Wenn Sie, liebe Leser der BBB überprüfen wollen, ob Sie eine Kreativpause benötigen, dann versuchen Sie, die folgenden Fragen mit JA oder NEIN zu beantworten.

1. Sitzen Sie seit vier Jahren am gleichen Schreibtisch, haben aber in dieser Zeit für drei verschiedene Firmen gearbeitet?
2. Haben Sie in den letzten 5 Jahren mehr Mitarbeiter von Beratungsfirmen aus der Nähe gesehen als Kunden Ihrer Firma?
3. Hat sich bei Ihnen am Arbeitsplatz die Arbeit wesentlich „verdichtet“ und im gleichen Umfang die Arbeitsfreude verflüchtet?
4. Haben Sie bei Reden Ihres Chefs schon mal gezweifelt, ob es eine neue oder die Rede vom letzen Jahr war?
5. Haben Sie sich schon gewundert, dass das, was Sie vor Jahren vorgeschlagen haben, damals als „alt“ galt, Ihnen aber jetzt als „neu“ verkauft wird?
6. Geben Sie Ihren Firmennamen an, wenn Sie abends zuhause das Telefon abnehmen?
7. Suchen Sie abends auf Ihrer TV-Fernbedienung die Tasten ALT und ENTF wenn Sie den Fernsehkanal wechseln wollen?
8. Haben Sie schon mal versucht, Ihren Mikrowellenherd mit Ihrem Passwort einzuschalten?
9. Haben Sie Ihrem Partner die Freizeitvorschläge für das nächste Wochenende schon mal versehentlich in Chartform präsentiert?
10. Erfassen Sie Ihr Liebesleben unweigerlich in einem Activity-Report und ärgern Sie sich über die vielen Pending-Positionen?
11. Ist Geiz das einzig Geile in Ihrem Leben?

Auswertung:
Weniger als 3 x Ja: Sie arbeiten sicherlich nicht in der Touristik.
3 bis 6 x Ja: Ob kreativ oder nicht kreativ, merkt in Ihrer Firma ohnehin keiner
Mehr als 6 x Ja: Sie brauchen dringend eine Kreativpause, aber kein Schwein wird für Sie demonstrieren



SUCHE