BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


15.9.2003 Gerüchteküche


Als der WestLB-Vorstandsvorsitzende Ringel im August laut verkündete, dass man sich vom TUI-Aktienpaket schon bald trennen wolle, war es allen Medienexperten klar, diese Ankündigung wird der TUI schwer zu schaffen machen (siehe BBB vom 11.8.2003). Diese Woche war es dann soweit, TUI wurde durch die Presse "gezogen" wie schon lange nicht mehr, sicherlich nicht zum Vorteil. Und so wird Herr Ringel nachts von Wilhelm Busch träumen: "Denn mancher hat sich schon beklagt: Ach hätt` ich das doch nicht gesagt."

Kommentar Karl Born:

Als die BBB vergangenen Montag in Anlehnung an das Buch von Hannelore Hau "eine Kaffeebohne auf Reisen schickten" (siehe BBB vom 8.9.2003), konnte man schon ahnen, dass es eine interessante Woche geben würde. Aber wie so oft, hat die Wirklichkeit die Fantasie weit übertroffen.

Die TUI-Herz Geschichte, war der Renner der Woche und die Überschriften werden die TUI-Verantwortlichen nicht gerne gelesen haben. Von "TUI bleibt herzlos" über "TUI weiß nichts" bis hin zu "Tchibo-Erben wollen TUI-Chef rösten" (Zitat: Sueddeutsche.de) wurde die ganze Bandbreite geboten. Das ZDF berichtete von "Vorstandsintrigen, Königsmordplänen und Filetierung des Konzerns mit dem Lächeln im Logo" (ZDF-online) und BILD-Hannover blickte hinter die Kulissen und erspähte "eine schöne Frau, Golfplatz, blankes Parkett und vier Milliarden in bar". Was in den TV-Soap Operas belächelt wird, endlich live! Dazu die nächste geheimnisumwitterte (Zitat ZDF) Aufsichtsratsitzung zwei Tage lange auf Mallorca, Journalisten und Analysten sind gleich miteingeladen: die Erwartungshaltung ist groß und gleichzeitig gibt es Nährboden für neue Gerüchte.

Ein Gerücht wächst, indem es sich verbreitet. Einfache Dementis bewirken genau das Gegenteil, weil man das Motiv des Dementis nicht kennt. Helfen würden nur Fakten, aber "wo Nachrichten fehlen, wachsen Gerüchte" (Alberto Moravia). Also wird es spannend bleiben.

Hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes legen sich die BBBs jetzt schon fest. Wer nämlich bei TUI.com auf "Job und Karriere" (Merke: Karriere) klickt, kann schon in die TUI-Zukunft blicken. Dort steht: "Arbeiten bei der TUI AG: Das ist Einsatz mit Herz"!

Übrigens, wer sich beim Gerüchteverbreiten beteiligen will, findet im Internet schon vorgefertigte Plattformen. So z.B. bei http://plagi.at/geruecht/ oder bei http://wodok.de/kueche/add.php3. Man muss nur noch in vorgefertigten Spalten "das Gerücht" eintragen, der Rest geht von alleine. Viel Spaß!



SUCHE