BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


17.11.2003 Jetzt bestellen: Das Buch zum aktuellen Film


Am 27.11. erscheint das Buch „Der integrierte Touristikkonzern“, herausgegeben von Harald Bastian und Karl Born. Das erste ausführliche Lehrbuch über den integrierten Touristikkonzern beschreibt strategische Ansätze, es geht um „Funktionieren“ und „Führen“ dieser Konzerne und vor allem um die Frage „ist der integrierte Touristikkonzern nur ein Schönwettermodell“. Neben den beiden Herausgebern haben auch viele Führungskräfte aus den Touristikkonzernen Beiträge zu diesem Buch geliefert. Nicht jeder wird sie allerdings noch umsetzen können.
Ein interessantes Buch für all` jene, die das hochbrisante aktuelle Geschehen in der Touristik begleiten wollen.


Kommentar Karl Born:

Das ist das Branchenthema schlechthin: Haben die integrierten Touristikkonzerne noch eine Zukunft oder müssen sie jetzt wieder entflochten werden? Dieses Buch versucht darauf eine Antwort zu geben. Welche wird nicht verraten, denn Sie sollen das Buch ja kaufen.

Für wen ist das Buch von Interesse?

1. Für Studierende der Tourismuswirtschaft
Dafür gibt es mindestens drei Gründe:
a) Wünschen Sie sich das Buch von Ihren Eltern zu Weihnachten. Wenn Ihre Mutter/Ihr Vater zur Nachbarin sagen kann „Unser` Yvonne (bitte entsprechenden Namen einsetzen) hat sich zu Weihnachten ein Fachbuch gewünscht“ werden die Augen Ihrer Eltern leuchten. Diesen Gefallen sollten Sie Ihren Eltern tun.
b) Sex ist nicht alles (zugegeben, da gehen die Meinungen etwas auseinander), aber nach Bohlen und Becker, sollten Sie auch mal Bastian und Born lesen. Und während die beiden erstgenannten nur über früher schreiben, geht es bei den beiden anderen B+B um Gegenwart und Zukunft (Na ja, bei den handelnden Personen im Buch stimmt es nicht immer).
c) Viele Profs besitzen die Gemeinheit statt eine Buchlesung zu machen, Fragen aus dem aktuellen Buch in der nächsten Klausur zu stellen. Das würden B+B zwar nie machen (aber sicher ist man da letztlich nie).

2. Für Mitarbeiter großer touristischer Unternehmen
wobei man dabei vielleicht unterscheiden sollte:
a) bei TUI relativ unproblematisch
In dem Buch sind Beiträge von Dr. Böttcher, Glüsing u.a., das macht sich auf jedem Schreibtisch in der Karl-Wiechert-Allee 23 gut. Und mit dem Vorwort von Dr. Frenzel dürfte das Buch auch auf der anderen Straßenseite von Interesse sein.
b) bei Thomas-Cook schon schwieriger
Immerhin ist Stefan Pichler als Autor zu strategischen Fragen im Buch vertreten. Deshalb vielleicht nicht auf den Schreibtisch stellen, aber lesen, denn der strategische Artikel ist echt gut. Trotz des Beitrags von Pullem, wird man das Buch im Thomas Cook-Vertrieb offen liegen lassen dürfen. Günter Geske wird das nicht stören, er ist eher froh, dass er diesen Buchbeitrag nicht schreiben musste. Und in Hohmeisters Bereich ist sein Beitrag ohnehin die Bibel des Handelns.
c) bei LTU und REWE
Was in Marbachs Artikel über Multi Channel steht ist ein Muss zu wissen
d) bei allen anderen touristischen Unternehmen
Hochinteressant zu lesen, mit was Sie sich alles nicht beschäftigen müssen

3. Für die Fachpresse und interessierte Öffentlichkeit
a) ein Buch, aus dem man unendlich zitieren kann,
b) eine ideale Vorlage um bei den Autoren permanent Soll und Wirklichkeit zu vergleichen und
c) wenn Sie die Konzerne weiterhin kritisieren wollen, Hans Lerch, CEO von Kuoni, liefert Ihnen in seinem Beitrag jede Menge hochkarätiger Stichworte.

4. Für die Analysten
Jetzt können Sie Ihren Empfehlungen wenigstens eine wissenschaftliche Basis geben. Da es ohnehin anders kommt, als Sie empfehlen, können Sie künftig endlich einen Schuldigen benennen.

5. Für die Unternehmensberater
Achtung! Bevor Sie Ihre Empfehlung für die Nachfolge von Stefan Pichler geben, sollten Sie dieses Buch lesen, schließlich sollten Sie den „Neuen“ danach aussuchen, ob er künftig integriert oder deintegriert führen soll.

6. Für alle Aufsichtsräte von TUI und Thomas Cook
Höchste Zeit endlich mal zu lesen, was in Ihren Konzernen „so abgeht“.

7. Für alle, die mit Tourismus zumindest dienstlich nichts zu tun haben
Ganz ehrlich, einiges was in diesem Buch steht, gilt uneingeschränkt auch für andere Branchen, z.B. der Beitrag „Kundenwünsche erfüllen – unverzichtbare Voraussetzung erfolgreicher Kundenbindung“ oder die grundsätzlichen Ausführungen zum Thema „Kundenbindung“ oder „Multi Channel“.

Fazit:
Höchste Zeit das Buch (mit insgesamt 33 Beiträgen - sorry, dass wir nicht jeden oben namentlich benannt haben) zu bestellen, damit Sie noch rechtzeitig ein Exemplar erhalten: Entweder beim Oldenbourg-Verlag, bei amazon oder in jeder guten Buchhandlung. In der Zwischenzeit müssen Sie sich mit www.touristikkonzern.de trösten.

Hier gibt es noch ein interessantes Buch

08.12.2003 Das ultimative Weihnachtsgeschenk für jeden BBB-Fan



SUCHE