BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


03.02.2003 - Gabriel auf Jobsuche


Nach der Wahlniederlage hat der bisherige Ministerpräsident Gabriel angekündigt, sich vorerst einen Job außerhalb der Politik zu suchen. Dabei sollte ihm die TUI hilfreich zur Seite stehen. Schließlich ist sie ja auch schuld, dass er, nach der Glogowski/TUI-Affäre, Ministerpräsident „werden musste“.

Kommentar Karl Born:

Das Foto des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Glogowski vor der TUI-Fahne war für Glogo das Ende und für Gabriel der Start als MP. Insofern trägt TUI eine gewisse, wenn auch unfreiwillige, Mitschuld, dass Gabriel so früh in die Verantwortung musste. Zur Unterstützung hatte TUI ihm sogar eine leitende Mitarbeiterin als Wirtschaftsministerin gestellt.

Und nun? Gabriel vor der neuen TUI-Fahne mit dem TUI-Logo würde sich gut machen: Don`t worry, be happy. Hätte man einen Job für ihn? Darüber sollte man die nächsten Tage nachdenken.

Notfalls könnte man ihn immer noch bei „Investor Relations“ einsetzen. Gabriel erreichte bei der Wahl zwar nur 33 %-Punkte, aber 33 wäre für die TUI-Aktie ein ambitioniertes Ziel.



SUCHE