BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


21.07.2003 Neues Provisionssystem


"Wenn eine Reisebüromitarbeiterin mal mit Herrn Eisenreich oder unserem schönen Herrn Aepfelbach tanzen kann, ist das mehr wert als eine Prämie von 100 Euro", meint der TVG-Chef Mark Gregg zum Thema Leistungsanreizen (lt. Travel One vom 16.7.2003).

Kommentar Karl Born:

Haben wir eine Branchenevolution verpasst oder sind das nur Wunschträume älter werdender Verkaufschefs? Salsa, Lambada und Merenque statt CRS-Bonus und Staffelprovision? Statt Malus wird man von Aepfelbach nicht mehr zum Tanzen gebeten? War die ansonsten für die Reisebüro-Belange so streitbare Magdalene Hieke auf der Mittelstandstagung "so ruhig weil REWE keinen Malus hat" (Vermutung Travel One) oder weil vorher die Herren Van den Berg und Marbach ein Tänzchen versprachen? Ist Büchys Ankündigung die Incentive-Hürde beim Bahn-Umsatz zu kürzen weise Einsicht oder mangelndes Vertrauen in seine Tanzkunst? Wenn "ein Aepfelbach" 100 Euro wert ist, wie viel ist dann "ein Munsch" wert?

Auch beim Tanzen kommt man voran, sagt ein franz. Sprichwort, sicherlich nicht ohne Grund. Wenn man künftig die Herren Munsch, Pullem und Büchy öfters in den einschlägigen Diskotheken antrifft, dann wandern diese nicht auf Olli Kahns Spuren, sondern sind in einem betrieblich motivierten Trainingslager.

Andererseits bedeutet "einen Tanz machen" im übertragenen Sinne auch "Ärger machen". Insofern könnte, wenn Frau Hieke zum "Tanz einlädt", das auch ganz anders gemeint sein.

TVG-(Traum-)Tänzer Gregg, bei dem man nicht sicher sein kann, ob er die aktuellen Nöte der Reisebüros richtig verstanden hat, sei an den berühmten Ausspruch von Napoleon vom "Tanz auf dem Vulkan" erinnert, was soviel bedeutet wie "bedroht zu sein, ohne es zu merken", denn "the last dance" kommt meist, wenn man glaubt, dass es gerade am schönsten sei.


Erläuterungen für alle Nicht-Touristiker unter den Leserinnen und Leser der BBB:
TVG ist die Vertriebsmarke des Reiseveranstalters FTI aus München. Alle genannten Namen sind "big fighters" an der Vertriebsfront im Reisegewerbe.



SUCHE