BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


26.05.2003 Feuere zwei und verlängere dabei


Das neue Preissystem der Bahn hat (neben den Kunden) auch seine ersten personellen Opfer gefunden: Zwei Bahnvorstände mussten gehen.
Aber überraschender Weise gab es auch einen Gewinner, mit dem niemand gerechnet hatte. Der Vertrag von Bahnchef Mehdorn wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Verstanden hat es kaum jemand, dabei könnte hinter „Feuere zwei und verlängere dabei“ Methode stecken.


Kommentar Karl Born:

Als das neue Bahn-Preissystem eingeführt wurde lästerte die Zeitung „Die Welt“: „Wenn ein Mann mit Vornamen Bahnchef und mit Nachnamen Mehdorn heißt, muss er sich nicht wundern, dass ihn alle Welt Bahnchef Mehdorn nennt. Wer sieben Tage früher bucht bekommt 40% Rabatt, wer auf den fahrenden Zug springt muss 25% mehr zahlen. Mit der Bahncard kann man telefonieren, Videos ausleihen und die Zimmertüren im Holiday Inn öffnen. Wer einen Platz reservieren will, muss diesen mit einem Handtuch belegen.“
Daraus lernen wir: Man soll nicht auf einen fahrenden Zug springen, endlich gibt es eine Karte mit der man die Zimmertüren im Holiday Inn öffnen kann (mit den normalen Zimmerkarten geht das nämlich meistens schief), ein deutscher Tourist hat immer ein Handtuch für die Reservierung von Sitzen und Liegestühlen dabei und für das alles ist dieser ominöse Bahnchef Mehdorn verantwortlich.

Angenommen, nur mal angenommen, die Sache mit dem Preissystem wäre gut gegangen, dann hätten wir sicherlich einen glänzend gelaunten Bahnchef Mehdorn als stolzen Vater des Preissystems erlebt, der Anspruch auf den Eisenbahner-Olymp erhoben hätte. Nun ja, für den umgekehrten Fall kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen, denn seine Planung war ja ok, nur zu dumm, dass die Wirklichkeit sich geirrt hatte. Dementsprechend „stolperte“ Verkehrsminister Stolpe dann auch durch die obligaten abendlichen TV-Interviews.

Dabei hatte die Öffentlichkeit gehofft, dass der Aufsichtsrat den Firmennamen „Die Bahn AG“ richtig interpretieren würde:
D ie
I ntelligente
E mpfehlung:

B itte
A nderen
H äuptling
N ominieren.

A ber
G leich.

Damit ist die Geschichte allerdings noch nicht zu Ende. In der Verlagsgruppe Bahn GmbH, gibt es den MIBA-Verlag, eine Fachzeitschrift für Miniaturbahnen. Sie hat kürzlich für den „Umbau-Dreiachser“ mit dem Spruch geworben: „Nimm zwei und spar dabei“. Im Folge dieser Geschichte wird, für den Außenstehenden von der Logik her nicht nachvollziehbar, unter der Überschrift „Bananen und Touristen“ geschrieben: „Neulich war im Wirtschaftsteil der hiesigen Tageszeitung zu lesen, der Reiseveranstalter TUI habe zwei Topmanager gefeuert. Nicht dass wir den vermutlich zu Unrecht Geschassten und deren Abfindungen ………“.
Tja, liebe Bahnzeitung, wer hätte gedacht, dass diese Geschichte so schnell sich bei der Bahn wiederholen könnte, einschließlich der Überschrift in der Presseerklärung „Bahn strafft Führungsstruktur“ und natürlich mit dem Hinweis, dass diese „Trennung einvernehmlich sei“. Und so wäre wohl der Werbespruch: „Feuere zwei und verlängere dabei“ angebrachter gewesen.



SUCHE