BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


29.09.2003 Top Urgent: WestLB hat verkauft


Topmeldung im "Spiegel": Die WestLB hat für einen 22%-Anteil einen Käufer, der angeblich 1 Mrd. Pfund dafür zahlen will. Wie fast immer steckt hinter diesem Geschäft die Investmentbank Goldman Sachs. Käufer sei die Punch-Gruppe, ein in touristischen Kreisen allerdings vollkommen unbekannter Name.

Kommentar Karl Born:

Kein Wunder, dass der Name Punch in touristischen Kreisen unbekannt ist, denn es geht nicht um den Verkauf der TUI-Anteile, sondern um den 22%-Anteil der WestLB an der britischen Kneipenkette Pubmaster. Falls der so manches gewöhnte BBB-Leser sich jetzt verwundert die Augen reiben sollte, diese Meldung ist keine Zeitungsente. Die WestLB ist in der Tat mit 22% an einer britischen Kneipenkette beteiligt: Eine typische originäre Aufgabe einer deutschen Landesbank. Wer den Umbau des Londoner Wembley-Stadions finanziert, sein Geld bei einem britischen Fernsehvermieter verbrennt, kann wohl auch bei einer Kneipenkette beteiligt sein. Zumal Fußball, Fernsehen und Kneipengehen doch Grundtugenden englischer Touristen sind.
Zu dumm nur, wenn durch diese Geschäfte Bilanzdruck und in Folge davon an anderer Stelle Verkaufsdruck entsteht.


Themenverwandte "bissige" Bemerkungen

15.9.2003 Gerüchteküche
10.08.2003 Die WestLB oder "wer will an der Touristik teilhaben"?




SUCHE