30.6.2003 Geocaching
Geocaching oder auch GPS Stash Hunt oder Global Positioning Stash hunt genannt, ist ein neues, unterhaltsames Abenteuer-Spiel mit einer rasch wachsenden Fan-Gemeinde. Es basiert auf den Funktionen und Möglichkeiten des Global Positioning System (GPS). Die Spielidee besteht darin, dass Individuen und Organisationen in aller Welt "caches" (Verstecke, Speicher) festlegen und die markierten Orte über das Internet anderen mitteilen. Die Nutzer des GPS können die Koordinaten dieser Orte verwenden, um die Verstecke zu finden. Wer ein Versteck findet, entnimmt sich den hinterlegten Preis.
Kommentar Karl Born:
Was hat das ganze mit Touristik zu tun? Es erschließt dem Marketing neue Ideen. Man könnte dieses Spiel zum Beispiel dazu verwenden einen Reisegutschein zu hinterlegen. Ihn zu finden setzt eine touristische Aktion voraus. Bei www.geocaching.de ist bereits eine eigene Rubrik „Landschaftliche und Kulturelle Höhepunkte“ entstanden. Dort heißt es: Es kristallisieren sich bereits bestimmte landschaftliche Bereiche heraus, in denen eine besondere Konzentration an Caches entstanden ist. Kenner wählen dafür eine schöne und besonders eindrucksvolle Gegend oder der Cache führt zu einer interessanten Sehenswürdigkeit mit historischen oder kulturellen Hintergrund.
Also liebe Reiseveranstalter, ein neues Geschäftsfeld bahnt sich an. Wer kennt potenzielle Caches besser als Eure Experten. Und als Krönung erscheint demnächst ein Katalog, in dem nicht wie bisher Orte benannt werden, sondern nur noch die GPS-Koordinaten. Und wenn man es gefunden hat: Überraschung!
Gefunden unter: http://www.abseits.de/weblog/2003_06_01_archiv.html (Gastgewerbe Gedankensplitter)
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