BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


1.12.2003 Die Freuden die man übertreibt, verwandeln sich in Schmerzen


Die Diskussion darüber, ob die integrierten Touristikkonzerne noch das richtige Modell seien wird immer heftiger. Die aktuellen Probleme bei Thomas Cook gelten als ein weiterer Beweis dagegen. Dabei ist in Bertuchs Gedicht „Das Lämmchen“ schon lange die einfache Lösung versteckt.

Kommentar Karl Born:

Dass der Sieger alles richtig und der Verlierer alles falsch gemacht hat, gilt bei Sportkommentatoren als übliche Erklärung. Auch im Wirtschaftsleben werden manche für etwas gefeiert, was sich später als Zufall, als Glück oder als das Ergebnis einer guten PR-Abteilung herausstellt.
Dies gilt auch umgekehrt. Ist eine Sache schief gelaufen, dann haben im nachhinein viele schnell eine Patenterklärung, siehe die Diskussion über die integrierten Reisekonzerne. Dabei sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Aus aktuellem Anlass das System des integrierten Touristikkonzerns als gescheitert zu erklären, ist ungefähr so logisch wie wenn man die großen Passagierschiffe abgeschafft hätte, weil die Titanic gegen einen Eisberg gefahren ist. Etwas analytischer nach Ursachen und Wirkung zu suchen, ist sicherlich hilfreicher.
Einen Auszug aus Justin Bertuchs Gedicht „Das Lämmchen“ könnte man über manchen Schreibtisch hängen und würde nicht so falsch liegen:
„Die Freuden die man übertreibt, verwandeln sich in Schmerzen“.

Welch große Freude in guten Zeiten war es international einzukaufen (um jeden Preis?) und immer größere Flugzeugkapazitäten zu schaffen (Mythos Gelddruckmaschine). Dagobert Duck lässt grüßen! Schade, dass Manager keine Zeit haben ins TV-Vorabendprogramm zu schauen. Dort läuft seit langer Zeit die Serie GZSZ (Gute Zeiten, Schlechte Zeiten) und fast so einfach ist schon die Problemerklärung (in guten Zeiten auch an die schlechten Zeiten denken).


PS: Das Buch „Der integrierte Touristikkonzern“ ist jetzt lieferbar. Einige Buchhandlungen geben aufgrund einer veralteten Liste als Liefertermin noch Januar 2004 an. Der Grossist liefert das Buch aber innerhalb eines Tages an die Buchhandlung, der Oldenbourg-Verlag liefert innerhalb von drei Tagen direkt.



SUCHE