BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


31.03.2003 Barbesitzer erschießt Computer


Im US-Staat Colorado hat ein cholerischer Barbesitzer seinen Computer erschossen, weil er sich über die häufigen Abstürze geärgert hatte. Den zerschossenen Computer hat er anschließend als „Trophäe“ in seiner Kneipe aufgehängt.



Kommentar Karl Born:

Jetzt zu sagen, „so sind die Amerikaner, wenn es nicht nach ihrem Willen geht, dann greifen sie zur Gewalt“, würde zwar populistisch in die Zeit passen, aber dem Thema PC nicht gerecht werden. Nach einer Studie des Zubehörherstellers Novatech sollen 25% der befragten User zugegeben haben, im PC-Notfall zur Gewalt zu greifen. Faustschläge, Fußtritte, Kaffee und alkoholische Getränke über die Tastatur schütten oder den kompletten Bildschirm durch das Zimmer werfen, sind die gewöhnlichen Tätlichkeiten jener, die keine Geduld mehr haben den Vorschlägen unverständlicher Gebrauchsanweisungen zu folgen. Die nicht gewalttätigen restlichen 75% sind zumindest in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verbal-Täter.

Dabei sind nicht nur PC-Abstürze oder quälend lange Wartezeiten auf die nächste Datei Grund für Wutausbrüche. Aus den Büros der Flug-Disponenten bei den Veranstaltern und Airlines wird berichtet, dass die Wutausbrüche gegenüber dem PC, nach dem Aufruf der täglichen Buchungsstatistik, den Tatbestand schwerer und strafrechtlich relevanter Beleidigung erfüllen. Nur die hierzulande strengeren Waffengesetze haben bislang manchem dieser PCs das Leben gerettet.



Zuletzt noch eine Beobachtung am Rande des fantastischen Boxkampfes von „Tiger“ Dariusz Michalczewski (herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg). Wenn vor einem halben Jahr, an dieser Stelle vorhergesagt worden wäre, seriös aussehende Menschen würden in Hamburg beim Spielen der amerikanischen Nationalhymne sitzen bleiben und bei der polnischen Hymne aufstehen, wäre man als verrückt oder als übriggebliebener Kommunist verschrieen worden.



SUCHE