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Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

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01.09.2003 Neue Kataloge und gute Absichten


Die neuen Kataloge der Reiseveranstalter sind erschienen, mit tollen Preisen und der "Drohung" es gibt kein Last Minute-Geschäft.

Kommentar Karl Born:

"Same procedure as every year", mit diesem Kult-Sketch wird man jedes Jahr im TV-Silvester-Programm gequält und wenn die Reiseveranstalter ihre Erklärungen zum Last Minute-Geschäft abgeben. Dabei ist der Saisonablauf allgemein bekannt, er umfasst 10 Phasen.
1.Phase: Wir sind billiger geworden
2.Phase: Wir werden stärker wachsen als der Markt
3.Phase: Wir haben die Kapazitäten reduziert, es wird kein Last Minute geben
4.Phase: Weihnachten ist schon knapp
5.Phase. Das wenige Last Minute, das im Markt ist, ist gut kalkuliert
6.Phase. Es gibt einige Löcher, da müssen wir mit den Wölfen heulen
7.Phase. Die Last Minute-Angebote der Konkurrenz sind unverständlich
8.Phase: Wir haben attraktive Sonderangebote
9.Phase: Es wird ein Last Minute-Rekordjahr werden
10.Phase: Wir haben weniger verloren als der Markt
Merke:
Irren ist menschlich. Aber wenn Du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst Du.

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