01.09.2003 Neue Kataloge und gute Absichten
Die neuen Kataloge der Reiseveranstalter sind erschienen, mit tollen Preisen und der "Drohung" es gibt kein Last Minute-Geschäft.
Kommentar Karl Born:
"Same procedure as every year", mit diesem Kult-Sketch wird man jedes Jahr im TV-Silvester-Programm gequält und wenn die Reiseveranstalter ihre Erklärungen zum Last Minute-Geschäft abgeben. Dabei ist der Saisonablauf allgemein bekannt, er umfasst 10 Phasen. 1.Phase: Wir sind billiger geworden 2.Phase: Wir werden stärker wachsen als der Markt 3.Phase: Wir haben die Kapazitäten reduziert, es wird kein Last Minute geben 4.Phase: Weihnachten ist schon knapp 5.Phase. Das wenige Last Minute, das im Markt ist, ist gut kalkuliert 6.Phase. Es gibt einige Löcher, da müssen wir mit den Wölfen heulen 7.Phase. Die Last Minute-Angebote der Konkurrenz sind unverständlich 8.Phase: Wir haben attraktive Sonderangebote 9.Phase: Es wird ein Last Minute-Rekordjahr werden 10.Phase: Wir haben weniger verloren als der Markt Merke: Irren ist menschlich. Aber wenn Du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst Du.
Themenverwandte "bissige" Bemerkungen
24.2.2003 ITB 2003: Zehn wichtige Regeln für alle, die dabei sein wollen |