BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


07.07.2003 Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, oder doch?


Airtours macht mal wieder von sich reden. Die Nobelmarke wird zum flexiblen Bausteinveranstalter (was noch keine Sensation wäre), mit einem Katalog der nur noch als Produkt-Regal dient und mit tagesaktuellen Preisen, die aus dem Internet abrufbar sind. Das könnte die Schwalbe sein, die künftig den Sommer macht.

Kommentar Karl Born:

Man hat es vermisst, man glaubte es sei verschwunden, da taucht es plötzlich und unvermutet wieder auf: Welcome back, liebes Premiumsegment. Man hat von dir in letzter Zeit so wenig gehört, dass man fast befürchtete, du seiest auch „aldisiert“ worden. Denn in den Brancheninterviews der letzten Wochen und Monaten drehte es sich, wenn nicht ausschließlich, so doch mehrheitlich, um das Billigsegment. Nicht, dass die Handelnden es nicht besser gewusst hätten, aber es kam (leider) „so rüber“.

Welcome back, liebe Polarisierung der Nachfrage. Auch wenn es angeblich alle wissen, sei es nochmals festgehalten: Preis und Qualität sind keine Gegner, sondern Geschwister. Der preisorientierte Käufer sucht den niedrigsten Preis und will dafür die höchstmögliche Qualität, während der qualitätsorientierte Käufer die höchstmögliche Qualität sucht und dafür aber nur den niedrigstmöglichen Preis zahlen will. Deshalb ist das Airtours-Modell auf dem richtigen Weg.

Und last, but not least: Welcome back, liebe Innovation. Wie hat man dich vermisst, wir glaubten schon die Controller dieser Welt hätten dich in Sparprogrammen erstickt. Aber wenn es richtig eng wird, wissen echte Profis eben, dass es vorwärts schneller geht als rückwärts.

Also liebe Innovations-Schwalbe flieg mal schön, wenngleich es nicht einfach werden wird. Denn Innovationen werden nur als so gut empfunden, wie sie technisch auch umgesetzt werden. Der moderne Reisekunde unterscheidet sich in einem Punkt von den Kunden anderer Branchen. Er möchte gleich zweimal „best offer“ sehen, einmal am Buchungstag und das zweite Mal am Reisetag.
Da haben es die Verkäufer von Kühlschränken und ähnlich emotionslosem Gebrauchszeug einfacher: „Best offer“ wird nur am Kauftag gesucht, da gibt es keine last minute-Unterbietung.



SUCHE