BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


08.09.2003 Eine Kaffeebohne geht auf Reisen


Die Gesellschafter von Tchibo haben sich nach langer Auseinandersetzung geeinigt. Günter und Daniela Herz (und der Wirtschaftsprüfer Otto Gellert) werden ausbezahlt.
Nach Medienberichten (z.B. ftd v. 6.9.03) sollen die gezahlten ca. 4 Mrd. Euro für eine Beteiligung an TUI verwendet werden. Der Anstieg des TUI-Kurses soll darauf zurückzuführen sein, dass bereits TUI-Aktien gekauft werden.


Kommentar Karl Born:

Als Tchibo-Gründer Max Herz 1965 starb, ernannte sich sein ältester Sohn Günter Herz nach bester napoleonischer Manier selbst zum neuen Tchibo-Chef. War damals das Unternehmen ca. 100 Mio. DM wert, dürfte es heute ca. 10 Mrd. Euro wert sein.
Trotz des gewaltigen Firmenerfolges, oder vielleicht gerade deswegen, kamen sich die einzelnen Familienmitglieder in den letzten Jahren immer mehr in die Haare und waren alles andere als "ein Herz und eine Seele" (Zitat Manager Magazin). Im Verlauf dieses Jahres eskalierte der Streit der "schrecklich netten Familie" (Zitat WamS), vor allem wegen der geplanten Aufstockung der Anteile an Beiersdorf.
Vor wenigen Tagen gab es zwar keine Einigung, aber immerhin ein Ergebnis: Der langjährige Firmenchef Günter Herz (62), seine Schwester Daniela Herz (49) und der Wirtschaftsprüfer Otto Gellert scheiden mit ca. 4 Mrd. Euro in der Tasche (für 40%) bei Tchibo aus. Diese bescheidene Summe sucht nun eine Anlage?..und die WestLB sucht jemanden, der gerne etwas anlegen würde.

Ob Gerücht oder mehr, wer weiß es. Aber offensichtlich gibt es z.Z. einen oder mehrere Interessenten, die TUI-Aktien kaufen. Also die ideale Zeit für Spekulationen. In der Tat könnte TUI eine "Herzoperation" drohen.

Was spricht dafür?

Grund 1: Leute mit so hoher Streitkultur wie Familie Herz, mit gegenseitigem "aus der Firma drücken", Unternehmensanteile bündeln, Stimmrechts-Vereinbarungen rein und raus, das erinnert doch stark an die Zeit als die WestLB bei TUI einsteigen wollte und es auch schaffte. Die Gesellschafterversammlung der TUI vom 17.3.1993 galt lange Zeit als juristisches Musterbeispiel für den Versuch Gesellschafter aus einer GmbH herauszuklagen. Durch die hohe Zahl anwesender Juristen spottete man auch vom "kleinen deutschen Juristen-Tag". Diese Gesellschafterversammlung war so spannend, dass einer der TUI-Vorstände sogar die Hochzeit seiner eigenen Tochter an diesem Tag verpasste.
Ergo, hier treffen Könner aufeinander, das könnte passen.

Grund 2: Daniela Herz hat große touristische Erfahrung durch die eigene Reisebüro-Kette. Außerdem ist der Tchibo-Clan bekannt dafür, dass alle Mitglieder gerne reisen. Da haben in der Branche schon einige mit weniger Vorkenntnissen angefangen!

Grund 3: Der Tchibo-Slogan "Jede Woche eine neue Welt". Zwar haben die BBB keine Ahnung, woher Tchibo jede Woche eine neue Welt bekommt (unsereiner muss schließlich immer mit der selben Welt zurechtkommen), aber wenn dem so ist, dann ist es ja einfach, immer wieder neue Reisen anzubieten. Und das alles jede Woche: Also von Last Minute haben die auch eine Menge Ahnung.

Nicht nur der TUI-Vorstand, auch die TUI-Mitarbeiter wären jedenfalls froh, wenn die Frage der neuen Eigentümer möglichst schnell geklärt wäre. Und so flapsige Bemerkungen in der Umgangssprache wie "Das interessiert mich nicht die Bohne", kann man sich ja schnell abgewöhnen. Ebenso wenig sollte man darüber nachdenken, dass 40% Tchibo mehr wert sein sollen als 100% TUI.


Weiterführende Literatur: "Nelly, die neugierige Kaffeebohne. Erlebnisse und Abenteuer einer reiselustigen Kaffeebohne" von Hannelore Hau (1999).

Themenverwandte "bissige" Bemerkungen

10.08.2003 Die WestLB oder "wer will an der Touristik teilhaben"?



SUCHE