BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


14.11.2004 Sag niemals nie: Condor wird Eintagsfliege und Gexx fliegt für Neckermann


Das Neueste aus dem Hause Thomas Cook.
Eine Werbung die schmerzt: Die „Condor-Eintagsfliege(n)“ und
eine Nachricht die amüsiert: Gexx fliegt für Neckermann.


Kommentar Karl Born:

Es ist die wahrscheinlich verrückteste Branche, die es gibt und wenn der Werbespruch „Nichts ist unmöglich“ nicht schon von Toyota belegt wäre, könnte ihn sich diese Ferienflugbranche zu Eigen machen.

Diese arme Condor, was muss sie alles aushalten. Erst wird sie namenlos (siehe BBB vom 3.6.2002), dann darf sie wieder Condor heißen (siehe BBB vom 31.5.2004), muss aber mit „Fliegenpreise“ leben, und nun wird sie lt. Pressemeldung von Thomas Cook vom 11.11. zur „Eintagesfliege“ degeneriert. Das tut weh, liebe Condor-Marketingabteilung.

Offensichtlich hat sich dann auch mancher Neckermann-Manager über die evtl. kurze „Lebensdauer“ seiner Airline erschrocken und schon mal nach Ersatz umgesehen. Und siehe da, man glaubt es kaum, schon hat wieder Dr. Hinrich Bischoff mit seiner Gexx den Fuß in der Tür (siehe Touristik Report vom 11.11.2004).
Es gibt nur selten Dinge, die man als unglaublich bezeichnen könnte, dafür hält man einfach (fast) alles für möglich. Aber dass 2004 Dr. Bischoff im Team mit Achim Hunolds Air Berlin arbeitet (siehe BBB vom 1.3.2004) und künftig wieder für Neckermann fliegt? Never! Nichts ist unmöglich? Für die „Gewöhnlichen“ sicherlich, aber nicht für einen wie Hinrich Bischoff. Kompliment!

Und das tollste eigentlich: Beide Airlines (Air Berlin und Germania) waren für die Zeiten der „integrierten Touristikkonzerne“ in Anbetracht der „starken“ Condor und Hapag Lloyd totgesagt, aber „Totgesagte leben bekanntlich länger“.

Summary: Das waren zwei Meldungen zum 11.11. (Helau und Alaaf!). Wenn es schon so anfängt, kann es ja eine tolle Kampagne werden.


SUCHE