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Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

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20.6.2004 Wann ist irgendwann?


Im Interview in Bild am Sonntag vom 20.6.2004 sagt der Vorstandsvorsitzende der TUI AG, Dr. Michael Frenzel: „Irgendwann führen sinkende Preise auch zu schlechterer Qualität“.

Kommentar Karl Born:

Immer nur billiger, ist auf Dauer als strategischer Ansatz nicht nur zu wenig, sondern auch ein Zeichen von einfaltslosem Management (in allen Branchen). Nichts ist leichter zu kopieren als nur der Preis, auch von Wettbewerbern, die nicht diese Leistungskraft haben. Die machen nur irgendwann pleite.

Zur Erinnerung: Aus dem Gedankengut den Konkurrenten nur über den Preis zu schlagen ist BSE entstanden. Nicht die Kunden haben zuerst nach billigerem Fleisch gefragt, sondern die Supermarkt-Anbieter haben sich gegenseitig im Preis unterboten. Und die bis dato „marktführenden“ Metzgereigeschäfte haben mit durchgestrichenen Preisen reagiert. Irgendwo in der Wertschöpfungskette sind dann zwangsläufig Qualitätsmängel entstanden und BSE war da.
Heute reagiert der Metzger statt über den Preis mit einem neuen Schild in seinem Laden: Fleisch von heimischen Tieren, natürlich ernährt und im Ort geschlachtet.

Die BBBs haben schon immer darauf hingewiesen, dass die Touristik, insbesondere die Pauschalreise, natürlich preislich wettbewerbsfähig sein muss, aber noch stärker die „versteckten“ Werte herausstellen und sich durch diesen Mehrwert abheben muss, sonst wandelt sie auf diesen BSE-Spuren.

Bleibt jetzt zum Interview nur die klärende Frage offen: „Wann ist irgendwann?“
Morgen? Übermorgen? Oder war irgendwann vielleicht schon gestern?


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