BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


24.10.2004 Armselige „Habseligkeiten“


Sprachexperten wählten „Habseligkeiten“ zum schönsten deutschen Wort. Auf Platz fünf kam das Wort „Rhabarbermarmelade“.
Kann man das aktuelle Deutschland noch treffender beschreiben?


Kommentar Karl Born:

Wenn Sprachexperten eine solche Wahl fällen, dann darf man sich nicht wundern, dass die Bürger dieses Landes vor kurzem Daniel Küblböck unter die wichtigsten Deutschen wählten.
Oder haben die Experten vielleicht doch recht und nur etwas zu sehr in die Zukunft geblickt? Die Presse hat schließlich parallel dazu schon erste Hinweise auf die nächste Sparrunde von Hans Eichel gegeben (dann müssen immer mehr Bürger ihre „Habseligkeiten zusammenkratzen“).

Dabei liegt die Entscheidung für das schönste Wort so einfach auf der Hand: Urlaub!

Die taz hat es wie immer genau auf den Punkt gebracht: Zu steigern ist das ganze nur noch durch die Wahl der "beliebtesten deutschen Zahl"! Die BBBs hätten schon einen entsprechenden Vorschlag, haben aber verboten bekommen es zu schreiben.


Nachtrag zu letzter Woche:
Mit den Bemerkungen zum „Kampf“ von sechs Obstbauern aus Neuenfelde gegen die Verlängerung der Airbus-Startbahn waren die BBBs am 18.10. wieder einmal super aktuell. Drei Tage später brachte Die Zeit einen längeren Beitrag, die Welt berichtete und der Stern verwendete in seinem Beitrag vom 21.10. sogar den Begriff „gallisches Dorf“. Selbst unser aller Bundeskanzler fand das Thema so wichtig, dass er sich dazu äußerte (fvw.de 21.10.)
Merke: Mit den BBBs ist man immer etwas früher informiert!


SUCHE