BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


05.01.2004 Wer in 2004 bestehen will, muss aus 2003 gelernt haben


Vier Quizfragen nach dem Motto des französischen Schriftsteller Ionesco: "Wer sich an das absurde gewöhnt hat, findet sich in dieser Zeit gut zurecht".

Kommentar Karl Born:

1.)
Von wem stammt die folgende Aussage, die mit dem Preis für die "unsinnigste Aussage" prämiert wurde?
"Berichte, die sagen, dass etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es Bekanntes, das bekannt ist. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekanntermaßen Unbekanntes gibt. Das heißt, wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Unbekanntes, das unbekannt ist - das, wovon wir nicht wissen, dass wir es nicht wissen."

a) Letzte Worte eines bekannten Managers vor seinem Aufsichtsrat
b) Donald Rumsfeld als Erklärung für die nicht gefundenen Massenvernichtungswaffen
c) Minister Stolpe als Erklärung zur Maut-Problematik
d) Versuch einer Begründung für die fehlenden Urlauber durch den Pressesprecher eines touristischen Unternehmens
(Die Originalpressemitteilung stand in Spiegel online vom 2.12.03)


2)
Wer bereut, dass er im entscheidenden Moment den Dalai Lama-Spruch "Nicht zu bekommen was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall" nicht rechtzeitig präsent hatte?

a) TUI-Vorstandsvorsitzender Dr. Frenzel, wenn er an den Kauf von Thomson denkt
b) Thomas Cook-Vorstandsvorsitzender Beeser, nachdem er die Zusage von seinem Aufsichtsratsvorsitzenden erhielt
c) Dietmar Gunz, nachdem der Rückkaufvertrag von FTI unterschrieben war
d) Hans Rudolf Wöhrl, nachdem ihm die Dolmetscherin den fehlenden Euro für den Kauf von dba gegeben hatte
(Als Lösung ist Mehrfachnennung zulässig)


3.)
Wer plant aus Spargründen die Einstellung eines Papageis als Pressesprecher mit folgender zusätzlicher Begründung?
"Es gibt Menschen, die nichts tun und nur reden, und wenn sie reden, sagen sie nichts"

a) Bürgermeister einer ecuadorianischen Hafenstadt
b) Finanzminister Eichel
c) Vorstandsvorsitzender eines Reiseveranstalters
c) Vorstandsvorsitzender eines weiteren Reiseveranstalters
(Die Originalpressemitteilung stand in der taz am 24.10.03)


4)
Welcher Satz stammt von LH-Verkaufschef Antonori?

a) Eine Null-Provision ist immerhin eine Provision, wenn auch eine sehr geringe
b) Wir sitzen alle in einem Boot, aber für Rudern bin ich nicht geboren
c) Ich hatte leider die Vorwahl von Düsseldorf vergessen
d) Ab 2005 müssen die Reisebüros für den Verkauf von LH-Tickets eine Gebühr zahlen
(Als Lösung gilt auch, welchen Satz er gesagt haben könnte)



SUCHE