BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


5.4.2004 PISA ist überall. Bildungsauftrag für die DZT?


Bericht in "Stern TV" über das Thema: Deutsche Touristen reisen in alle Welt, aber kennen sie auch ihre Heimat?
Reporterin: Welcher Fluss fließt durch Köln?
Junge Frau: Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Mir auch egal eigentlich.
Reporterin: Welcher Fluss fließt durch Berlin?
Mann: Ja, äh, jetzt ham´ Sie mich:
Reporterin: Welcher Fluss fließt durch München?
Zweiter Mann: Die Münch. Is´ ja häufig so, dass die Städte dann nach den Flüssen benannt wurden.
Reporterin: Das ist hier auch so?
Zweiter Mann: Ja.
Reporterin: Welcher Fluss fließt durch Hamburg?
Zweite Frau: Die Elbe
Reporterin: Und durch Frankfurt/Oder?
Zweite Frau: Auch die Elbe
(Zitat nach Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 13, Seite 36).


Kommentar Karl Born:

Kleiner Trost: Es gab vor vielen Jahren mal einen Bundestagsabgeordneten (Parteizugehörigkeit sei verschwiegen), der war seiner Zeit weit voraus. Buchte nicht "pauschal", sondern stellte seine Reise selbst zusammen. Er buchte ein schönes Hotel auf Madeira und einen Flug-Einzelplatz nach Faro. Nach der Landung wunderte er sich, dass noch so viel Wasser zwischen Flughafen und seinem Hotel lag!

Also variieren wir die berühmte Frage ?was war zuerst da: Henne oder Ei??.
Haben unsere Abgeordneten das Volk, das sie verdienen oder hat unser Volk die Abgeordneten, die es verdient?


SUCHE