BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)

Zur Anmeldung

Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie 300 weitere Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


8.8.2004 Kindermund zeigt Einsparpotenzial


Der Flug mit der Billigfluggesellschaft war eigentlich ganz in Ordnung. Das vom Veranstalter "gesponserte" Baquette schmeckte prima, mehr hätte man bei der Enge auch nicht essen können. Etwas Unbehagen verursachte nur der Ausruf eines kleinen Mädchens.

Kommentar Karl Born:

Die Billigfluggesellschaft landet in Mallorca deutlich früher als geplant. Damit hatte der Flughafen offensichtlich nicht gerechnet. So dauert es ein Weilchen bis man aussteigen kann. Das kleine Mädchen, das voller Ungeduld aus dem Fenster schaut, ruft ganz erfreut: "Da kommt ja die Leiter!"

Leichtes Erschrecken bei jenen Passagieren, die zum ersten mal "billig" geflogen sind. Alles unnötig, es kam doch eine "richtige Treppe". Der erfahrene Flugkenner kann darüber nur leicht schmunzeln, denn wenn Mr. O`Leary an Bord gewesen wäre, dann wäre die nächste Sparbotschaft schon formuliert: Flüge umsonst, Gepäck unnötig, Ein- und Ausstieg über eine Leiter".

Auf der Fahrt zum Hotel sieht man im Garten eines grossen Verkaufsgeschäftes für Töpferwaren und ähnliches zwei grosse Schilder stehen. Auf einem Schild, schon leicht verwittert, steht "Beste Preise", auf dem neueren Schild daneben steht "Totalliquidation". Manchmal kann man die Zukunft schon lächeln sehen.


SUCHE