BBB-Newsletter: jede Woche "Bissiges" per email (Info)


Borns "bissige" Bemerkungen ist die montägliche Kolumne rund um das aktuelle Geschehen in der Welt, speziell in der Tourismuswirtschaft. BBB erscheint seit März 2001 jeden Montag auf diesen Webseiten und als kostenloser email-Newsletter. Im Archiv finden Sie über 100 Kommentare zu den verschiedensten Themen und Anlässen.

[ Archiv ] - [ Suche ] - [ aktuelle BBB ] - [ Ihr Thema ] - [ XML ]

Bücher von oder mit Beiträgen von Karl Born: Abschied von der Spassgesellschaft | Der integrierte Touristikkonzern | Kundenorientierung im Touristikmanagement | Kundenmanagement als Erfolgsfaktor


19.12.2005 - Frohe Weihnachten

Die Zielgerade für Weihnachten ist erreicht. Jetzt noch schnell den Wunschzettel schreiben und ab an christkind.de (so macht man das heute).
Aber nicht jeder bekommt, was er sich wünscht und mancher bekommt, was er sich nicht gewünscht hat. Die BBBs werden demnächst darüber berichten, welche Geschenke die Tourismusverantwortlichen zu Weihnachten bekommen haben. Erste Gerüchte gibt es schon.
weiterlesen

11.12.2005 - Tourismuspolitik im Land des Lächelns

Wer die zwei mageren Sätze in der Koalitionsvereinbarung zum Thema Tourismus gelesen hat, wird kaum einen Grund zum Lächeln finden. Wer die personelle Umsetzung dazu vernommen hat, wird sich kugeln vor Lachen.
Außerdem sollen wir alle lächeln, als freundliche Gastgeber der Fußball Weltmeisterschaft. Das hat uns unser Wirtschaftsminister jetzt verordnet.
weiterlesen

4.12.2005 - Warum müssen eigentlich die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen so nervig sein?

Das nervigste an Flugreisen sind die Sicherheitskontrollen. Leider müssen diese Kontrollen an den Flughäfen sein. Daran zweifelt ja niemand. Aber warum müssen sie so kundenunfreundlich sein? Kann man mit Unfreundlichkeit Terroristen abschrecken? Bestimmt nicht. Also kann man damit nur harmlose Reisende ärgern. weiterlesen

27.11.2005 - Teddy allein unterwegs

Eine Agentur in München bietet Reisen für Teddybären und andere Kuscheltiere an. Prima Idee für Existenzgründer oder nur eine Luftblase?

weiterlesen

21.11.2005 - Reisesommer 2006: Goldene Zeiten für den homo rabattus

Ein Blick in die neuesten Sommer-Reisekataloge offenbart goldene Zeiten für Schnäppchenjäger. Die aktuelle Buchungslage im allgemeinen und die Angst vor einer eventuellen WM-Flaute (was das Buchen betrifft) im speziellen, hat die Reiseveranstalter kreativ werden lassen: So viel Rabatt gab es noch nie!

weiterlesen

13.11.2005 - Gedanken zum Tod von Dr. Hinrich Bischoff

Dr. Bischoff starb am Freitag, dem 11. November, im Alter von 69 Jahren.
Aus diesem Grund erscheinen heute keine „Bissigen Bemerkungen“.
Der folgende Text soll kein Nachruf im üblichen Sinne sein, sondern eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichten über diesen in jeder Hinsicht „nicht genormten“, aber gerade deswegen so erfolgreichen Mann. Gerade so, wie er es umgekehrt auch gemacht hätte.
weiterlesen

6.11.2005 - Der Glos ist los

In einem Interview mit der Bild am Sonntag (6.11.2005) erläuterte der so wie es scheint zukünftige (die Halbwertzeit der Kandidaten ist zur Zeit allerdings gering) Wirtschaftsminister Michael Glos: „Wir müssen den Menschen auch den Zusammenhang zwischen Arbeitsmarkt und Kaufverhalten klarmachen. Urlaub kann man zum Beispiel auch in Deutschland machen. Es ist nicht nur in der Karibik schön, sondern auch an der Ostsee und im fränkischen Weinland“.
Noch nicht im Amt und schon so daneben.
weiterlesen

30.10.2005 - Halloween auf Mallorca

Der keltische Ursprung von Halloween besagt, dass sich in dieser Nacht Tote unter die Lebenden mischen würden. Genau dies ist in der Vor-Halloween-Woche in Mallorca passiert. Die vor zwei Jahren verstorbene Ökosteuer wurde wieder unter den Lebenden gesehen. Wie zu Halloween üblich, erschien sie maskiert und zwar als Mietwagensteuer. Hoffen wir, dass nach dem 1.11. der Spuk wieder vorüber ist. weiterlesen

23.10.2005 - Allerlei im Oktober

Ein 50. Geburtstag, neues Shop-Konzept für Tchibo und eine geplatzte Python.
Was hat das mit Touristik zu tun? Eine kurze, aber knackige Überleitung.

weiterlesen

17.10.2005 - Du bist Deutschland

„Du bist Deutschland“ ist eine Kampagne für den Standort Deutschland. Im Ergebnis sollte man sich mit erfolgreichen typischen Deutschen identifizieren. Die Beispiele passen perfekt in die Zeit: „Du bist Schumacher“ oder „Du bist Porsche“. Na, ja?
Leider fehlt in der Kampagne der deutsche Tourist. Dabei ist er im Ausland die lebende Werbung für Deutschland und außerdem noch (Reise)Weltmeister, was man von Schumacher nicht mehr und von Klinsmann noch nicht sagen kann.
Also, lieber deutscher Tourist: „Du bist Deutschland“. Und hier noch einige hilfreiche Ratschläge, damit man dich auch sogleich als „Deutschland“ erkennt.
weiterlesen

9.10.2005 - Wenden auf der Autobahn

Der neue NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hat bei größeren Staus ein „Rückführen des gestauten Verkehrs“ angeregt. In der Umgangssprache würde man dies bezeichnen mit „wenden und zurückfahren“. Das könnte aufregend werden. weiterlesen

3.10.2005 - Was ist dümmer: Flugtickets verschenken oder Flugtickets als Give aways?

Jetzt verschenkt auch Germanwings 300.000 Flug-Tickets (one way) und wird uns bald mit der Nachricht beglücken, wie „wahnsinnig“ sie sich darüber freuen, dass die Tickets so schnell vergriffen waren. Gleichzeitig werden vermehrt Flugtickets als Zugabe zu Daunenjacken, Hemden, Pfannen oder ähnliches angeboten. Demnächst wird man Flugtickets als Wechselgeld bekommen, ähnlich der Bonbons, die man in manchen afrikanischen Ländern statt Kleingeld erhält.
Wer glaubt, dass dies ohne Konsequenz für die Wertschätzung der Verbraucher hinsichtlich des Produktes Flug bleiben wird, denkt wahrscheinlich auch sonst wenig über die Zukunft nach (oder liebäugelt bereits mit einem Job in einer anderen Branche).

weiterlesen

26.9.2005 - Jamaika hat noch einmal Glück gehabt

Die BBBs wollen sich mit Tourismus und Touristik beschäftigen und nicht mit Politik. Aber wenn Politik plötzlich mit Geographie zu tun hat und BBB-Leser sich über fehlende politische Stellungnahme der BBBs beschweren (danke für die Post), dann muss es eben sein. weiterlesen

12.9.2005 - Die Entscheidung: „Frühbucher-Angie“ gegen „Last Minute-Gerd“

Wer hätte das gedacht, der Wahlkampf entwickelt sich wie die Reisesaison.
Erst das “Last Minute-Geschäft“ bringt die Entscheidung.
weiterlesen

5.9.2005 - Fliegen Sie nicht mit Central Air Express in den Kongo! Eine Entscheidungshilfe, die (noch) wenig hilft

Die BBBs von letzter Woche (Endlich trauen sich nationale Flugbehörden Wahrheiten auszusprechen) waren mal wieder top aktuell. Die ersten nationalen Luftfahrtbehörden haben inzwischen sog. schwarze Listen unsicherer Fluggesellschaften veröffentlicht. Wenngleich die Listen vom Inhalt her noch enttäuschend sind, ein erster Schritt ist getan. Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt hält sich allerdings noch zurück. Warum eigentlich?weiterlesen

29.8.2005 - Endlich trauen sich die nationalen Flugbehoerden Wahrheiten auszusprechen

Frankreich, Grossbritannien und Schweiz wollen kuenftig eine Schwarzliste der gefaehrlich eingestuften Fluggesellschaften veroeffentlichen. Diese Liste soll fuer jedermann einsehbar sein. Endlich wird die Problematik erkannt (und die ordentlichen Airlines geschuetzt, statt umgekehrt).weiterlesen

21.8.2005 - Die Tricks der Journalisten

Es gibt eine Anzahl von Tricks, der sich Journalisten im Gespräch mit Managern gerne bedienen. Anlässlich des 25. Geburtstags der Fachzeitschrift „Touristik Report“ (Herzlichen Glückwunsch!) haben sich die BBBs darüber Gedanken gemacht und wie es so schön im BWL-Deutsch heißt „Cluster gebildet".weiterlesen

15.8.2005 - Besuch für den Mann im Mond?

Bis spätestens 2010 sollen die ersten Weltraumtouristen zu einer Reise zum Mond starten können, kündigte ein Vertreter der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos an. Das umgebaute russische Sojus-Raumschiff, bei dem neben zwei professionellen Kosmonauten zwei Passagiere mitfliegen könnten, soll um den Mond in ca. 100 Kilometer Entfernung fliegen. Diese Reise, immerhin mit Blick auf die Rückseite des Mondes, soll voraussichtlich 100 Mio. US-Dollar kosten.
Eine tolle Nachricht die sofort den entsprechenden Medien-Wiederhall fand (Spiegel online, 11.8., Die Welt 12.8., u.a.). Leider eine typische Sommer-Ente, bis 2010 wird eine touristische Reise zum Mond vollkommen unmöglich sein.
weiterlesen

8.8.2005 - Alarm: EU-Verordnung will Dekolletee der Biergarten-Bedienungen verbieten

„EU-Richtlinie zum Schutz vor optischer Strahlung“ heißt ein Entwurf aus Brüssel, der Arbeitnehmer vor gefährlichen Lichtquellen wie radioaktiver Strahlung und Röntgenstrahlung schützen soll. So weit, so gut. Aber der Eifer der „Eurokraten“ geht weiter. Arbeitnehmer sollen auch vor „optischen Strahlen aus natürlichen Quellen“, in der Umgangssprache auch „Sonnenstrahlen“ genannt, geschützt werden. Das würde u.a. das Baugewerbe treffen, wie auch die Gastronomie. Im Ergebnis wäre das auch das Ende des Dirndl-Dekolletees der Biergarten-Bedienungen.
weiterlesen

31.7.2005 - Terrorantworten

Die Terroranschläge in London waren schrecklich, aber die Bürger Londons haben neue Akzente gesetzt: „Wir lassen uns vom Terror nicht unterkriegen“. Insbesondere für die Touristik ist diese Einstellung fast überlebenswichtig.
Bis zu Ernst Hinsken (CSU-MdB) und Willy Verhuven (Alltours) hat sich dies bedauerlicherweise noch nicht rumgesprochen
weiterlesen

24.7.2005 - Ein Luftloch mit politischen Konsequenzen

In den letzten Tagen gab es einige Turbulenzen am Flughimmel. Am 14.7. sackte eine Korean Air in ein Luftloch, am 17.7. flog ein Reiher in einen Airbus der LTU, am gleichen Tag hatte ein Condor-Airbus Triebwerksprobleme und musste unplanmäßig in Nantes zwischenlanden und einen Tag später kehrte ein Lufthansa-Airbus wegen Hydraulik-Problemen wieder um nach Frankfurt.
Große Angst unter den Passagieren, aber zum Glück so gut wie nichts passiert.
Aus einer ähnlichen Geschichte zog vor Jahren ein kleines Mädchen politische Konsequenzen. Und da wir gerade im Wahlkampf sind, ist die Story erzählenswert.
weiterlesen

18.7.2005 - Wenn Liebe durch Ehe beendet wird, ist es bis zur Scheidung nicht weit

Kaum war die Tinte des „Ehevertrages“ zwischen Dr. Bischoff (Gexx) und Hans-Rudolf Wöhrl (DBA) trocken, wurde schon wieder die Scheidung vollzogen. Für Insider wäre alles andere eine Überraschung gewesen.weiterlesen

10.7.2005 - Raus aus der Service-Wüste

Die BILD-Zeitung hat seit einigen Tagen eine neue Serie: „Deutschlands beste Wirtschaftsführer sagen in BILD, was jetzt zu tun ist.“ Letzte Woche war Thomas Middelhoff (52), Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle AG, dran. Sein Lösungsvorschlag: „Raus aus der Service-Wüste“.weiterlesen

4.7.2005 - Wen schützen die Verbraucherschützer?

Penny-Aktion mit Air Berlin: "Während andere noch ein lustiges Lidl am Bahnhof singen, fliegen Sie schon quer durch Europa!" Wollen wir nicht Herrn Goethe bemühen und auch nicht den präzisen Wahrheitsgehalt dieser Aussage überprüfen, sondern es einfach sportlich fröhlich hinnehmen.
Es geht rund in den Vertriebswegen: Bahn mit Lidl und Air Berlin mit Penny, TUI wollte schon mal mit Aldi und Germanwings überlegt gerade ob sie „wollen“ wollen und wenn sie wollen, mit wem sie wollen sollen.
Das Marketinggeschrei wird immer schriller, Hauptsache man wird gehört.
Direkt „putzig“ wirken daneben die Kommentare der Verbraucherschützer, der echten und der selbsternannten und vor allem der Aktions-Trittbrettfahrer. Da wird nicht immer der Verbraucher geschützt, sondern oft nur die Aktion genutzt um sich selbst in Szene zu setzen.
weiterlesen

26.6.2005 - Liebe Frühbucher, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein

Frühbucher: Wer früh bucht, der spart!
Veranstalter: Dieses Jahr wird es weniger Last Minute geben!
L´tur: Das beste Last Minute Angebot aller Zeiten (lt. Bild am Sonntag vom 26.6.2005).
weiterlesen

20.6.2005 - Das Kartellamt bei den Ferienfliegern – Alles schon mal da gewesen

Das Bundeskartellamt hat die Büros mehrerer Touristikkonzerne und Ferienfluggesellschaften durchsuchen lassen (u.a. lt. Spiegel online vom 14.6.). Der Vorwurf lautet: Absprache bei der Kündigung der Agenturverträge mit den Reisebüros. Eine ähnliche Aktion des Kartellamtes gab es schon einmal im Jahre 1991. Vorwurf damals: Absprache bei der Festsetzung der Treibstoffkostenzuschläge. Im folgenden Prozess, über den sich bis heute einige Anekdoten erhalten haben, wurden die Verantwortlichen der Charterfluggesellschaften und der Reiseveranstalter zu Geldbußen verurteilt.weiterlesen

12.6.2005 - Alles „Easy“ oder wie man sich eine Schiffsreise verderben kann

Kreuzfahrten sind „in“ und Billig ist „in“. Wenn man beides verbindet, müsste dies „ein Renner“ werden. Oder Horror? Ein Erfahrungsbericht von Heinz Horrmann (siehe „Härtetest auf dem Meer“, WamS, 12.6.2005) auf der „easyCruiseOne“ einerseits und die Berichte in jüngster Zeit über Onur Air und den Pleite-Veranstalter Interflug anderseits, sollten potenzielle Kunden zum Nachdenken über den Unterschied von „billig“ und „zu billig“ anregen. weiterlesen

5.6.2005 - „Ich will Deutschland dienen“

Als Angela Merkel von Edmund Stoiber zur „Kanzlerkandidatin“ ernannt wurde, schloss sie ihre Krönungsrede mit dem devoten Satz: „Ich will Deutschland dienen“. Die BBBs sind überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht erwartet, dass sie „für Deutschland dient“. Mit „Leistung für Deutschland“ wären wir alle schon zufrieden.
Mit der Definition was „Dienstleistung“ bedeutet, tun sich viele schwer, erstaunlicherweise Politiker/innen ganz besonders.
weiterlesen

30.5.2005 - Um bei Thomas Cook zu arbeiten, sollte man schmerzunempfindlich sein

Thomas Holtrop, Ex-Chef der Telekomtochter T-Online, wird neuer Chef von Thomas Cook. Die Mitarbeiter von Thomas Cook werden auch diese Entscheidung überleben. Neue Chefs machen immer Freude: Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.
Und wenn Wolfgang Beeser sich ein oder zwei Jährchen ausgeruht hat, kann er zum Aufräumen mal wieder kurz vorbeischauen.
weiterlesen

22.5.2005 - Liebe Flugbegleiterinnen, jetzt müsst Ihr stark sein…

Im „Wer wird Millionär-Quiz“ bei Günter Jauch lautete diese Woche eine Frage:
Wo arbeitet eine Purserette?
a) im Freudenhaus, b) im Fernsehen, c) im Fotoatelier, d) im Flugzeug.
Die danach folgenden Wortbeiträge von Kandidatin und Moderator boten nicht nur hohen Unterhaltungswert für das Publikum, sondern offenbarten auch, dass sich das Berufsbild der Purserette noch nicht überall herumgesprochen hat.
weiterlesen

16.5.2005 - Ein „vergifteter“ Gewinn?

Vor wenigen Tagen lag eine scheinbar erfreuliche Mitteilung im Briefkasten. Eine bekannte deutsche Lotteriegesellschaft schickte die Gewinnnachricht: Eine Woche Türkei-Urlaub kostenlos, Hin- und Rückflug mit Onur Air!! Als Insider wirft man eine solche Mitteilung ohne Bedauern in den Papierkorb. Selten wird die Richtigkeit einer Entscheidung so schnell bestätigt: Flugverbot für Onur Air.weiterlesen

8.5.2005 - Kostensparen – brutal

Die Sparprogramme in der Reiseindustrie sind gewaltig. TUI will 150 Stellen nach Indien verlegen. Thomas Cook hat schon so viele Sparprogramme hinter sich, dass Branchenspötter deren Hauptverwaltung schon als „fast kostenfreie“ Zone bezeichnet haben.
Wie man so richtig brutal sparen kann, haben jetzt zwei Berliner Rundfunksender vorgemacht.
weiterlesen

1.5.2005 - Joschka-Syndrom im Luftfahrt-Bundesamt

Die neue EU-Verordnung zu den Fluggastrechten war von Anfang an umstritten. Die Entscheidung, als Anlaufstelle für Fluggast-Beschwerden eine Behörde wie das Luftfahrtbundesamt (LBA) zu benennen, war zusätzlich absurd. In einem Interview zu diesem Thema schaffte es LBA-Präsident Ulrich Schwierczinski jeder klaren Antwort aus dem Weg zu sehen. So ungefähr hatte man sich die Arbeit des LBA zu diesem Thema auch vorgestellt. weiterlesen

24.4.2005 - „Wir sind Papst“

Mit dieser zugegeben starken Headline überraschte uns die Bild-Zeitung am Tag nach der Papstwahl. Abgesehen vom nationalen Stolz profitiert offensichtlich auch die Tourismus-Industrie vom deutschen Chef im Vatikan.weiterlesen

17.4.2005 - Tochter verpfändet und anschließend zum Kauf angeboten

Falls man in der Tageszeitung liest, dass „eine Tochter verpfändet und danach öffentlich zum Kauf angeboten wird“, denkt man an den einen oder anderen Staat außerhalb Europas, in denen das leider nicht unüblich sein soll.
Aber so etwas in der Stadt Essen, mitten unter uns?
Deutsche Eltern sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
weiterlesen

11.4.2005 - Jubiläum: 200x Borns Bissige Bemerkungen

Die BBBs haben Jubiläum. Innerhalb von vier Jahren wurde 200mal zugebissen.
Passend zum Jubiläum, erzielte die letzte Woche mit dem Titel „April, April“ die bislang absolute Rekordzahl. 1.340 Abonnenten des wöchentlichen Newsletters und zusätzlich fast 4.000 Leser direkt auf der Homepage, haben somit die Gesamt-Leserzahl einer Woche erstmals über 5.000 steigen lassen. Da haben die BBBs (in Anlehnung an den bayrischen Ministerpräsidenten) doch glatt "ein Gläschen Sekt geöffnet".
Vielen Dank an alle BBB-Fans für die Aufmerksamkeit und die vielen Komplimente.
Aber auf die geplante Veröffentlichung von Leser-BBBs wurde letztlich verzichtet (bis auf ein Schmankerl).
weiterlesen

4.4.2005 - April, April

Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Geschichten hereinzulegen. Angeblich bat an einem 1. April eine junge Unbekannte Heinrich IV, König von Frankreich, der sich jungen Damen sehr geneigt zeigte, schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem Tête-à-Tête erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria de Medici, welche ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei (lt. Wikipedia, Aprilscherz).
Auch in der Touristik werden wir zunehmend durch Aprilscherze überrascht. Diese müssen nicht immer direkt am 1. des Aprils in Umlauf gesetzt werden und mancher Aprilscherz ist sogar unfreiwillig.
Die BBBs haben sich in den letzten Tagen etwas umgesehen.
weiterlesen

27.3.2005 - HLX und das Ostermärchen

Aus dem Newsletter der HLX vom 24.3.2005: „Wegen der großen Nachfrage nochmals 10.000 Flugtickets im Preis gesenkt!“weiterlesen

21.3.2005 - Vorsicht: Der Genuss der Ware ITB kann krankmachen

Da freut sich weltweit eine Branche auf die Internationale Tourismusbörse und fragt sich zugleich, warum muss diese ausgerechnet im grippegefährdeten Monat März stattfinden. Aber viel gefährlicher als der Grippe-Virus ist der sog. „ITB-Presseerklärungs-Virus“: Der Drang etwas verbreiten zu müssen, möglichst von „grundsätzlicher“ Bedeutung, nach dem Motto „Ich erkläre, also bin ich“. Die Mehrzahl der Presseerklärungen hat man schon vergessen, bevor sie zu Ende gelesen sind. Einige andere möchte man gerne vergessen, zugunsten des Absenders. „Was hat denn den geritten?“, so lautet dann die meist fassungslose Frage. Der entsprechende Oscar 2005 geht zweifelsfrei an Alltours-Chef Willy Verhuven. weiterlesen

6.3.2005 - Knackige Putzmänner zu gewinnen

Bei der großen Frühjahrsaktion „Putzmänner 2005“ der Rewe-Haushaltskarte gibt`s zehn knackige Reinemacher zu gewinnen, die zu den Besitzern der Rewe-Haushaltskarte nach Hause kommen und ihnen dort die lästigen Arbeiten abnehmen (Quelle: Pressemeldung Rewe, 24.2.05).
Diese Idee lässt sich garantiert auch auf die Touristik übertragen.
weiterlesen

28.2.2005 - Kerosinsteuer für Entwicklungshilfe ist wie eine Kondom-Steuer für die Aids-Forschung

Am Rande eines Treffens der europäischen Finanzminister hat man sich grundsätzlich auf die Einführung einer Kerosinsteuer auf Flüge in Europa geeinigt.
Mit den Einnahmen soll ein Impfschutzprogramm für Afrika aufgelegt werden (spiegel online 13.2.2005 und Welt.de 18.2.).
weiterlesen

20.2.2005 - Ein neuer Ein-Euro-Coup oder hat das Phantom wieder zugeschlagen?

Die Fluggesellschaft DBA (vormals Deutsche BA) und die Fluggesellschaft Gexx machen ab sofort gemeinsame Sache. Unter dem Dach einer gemeinsamen Vermarktungsgesellschaft und dem Namen DBA werden ab sofort die Flüge beider Gesellschaften vermarktet. Die Marke Gexx und deren Festpreissystem werden verschwinden. Damit kommt in die erwartete Konsolidierung der Billigfluggesellschaften der erste richtige Schwung.
Offen ist noch, wie eine eventuelle finanzielle Verflechtung aussehen könnte.
weiterlesen

14.2.2005 - Eine Innovation rechtzeitig zum Valentinstag

Frotteeschlüpfer, Feinrippbuxe? Kurzum Unterwäsche, die nicht für das unerwartete erste Date taugen? Eine Dessoushändlerin erfand den Slip-O-Mat, einen Automaten, der ein Päckchen auswirft, das im Handumdrehen das Problem beseitigt (Quelle: Spiegel online, 20.1.05).weiterlesen

6.2.2005 - Kölle Alaaf

Wie erfolgreiche Pressearbeit in einer Karnevalshochburg aussieht, konnte man am Faschings-Sonntag in der Welt am Sonntag bestaunen: Ein sehr närrischer Bericht über REWE. weiterlesen

30.1.2005 - Der retuschierte Vorstand

Siemens hat gerade einen Profitrekord geschafft, will aber 1.350 Stellen streichen. Da hielten es die PR-Experten des Konzerns für geboten, ihren neuen Chef Klaus Kleinfeld als bescheidenen Menschen zu präsentieren. Während auf dem im Sommer veröffentlichten Foto, eine auffällige, mehrere Tausend Euro teure Rolex am Armgelenk zu sehen ist, trägt Kleinfeld neuerdings auf dem gleichen offiziellen Pressefoto plötzlich überhaupt keine Armbanduhr mehr. Sie ist offensichtlich digital getilgt worden. (Quelle: Spiegel online, 28.1.2005)weiterlesen

24.1.2005 - Hilfe ja, aber bitte seriös bleiben

1. Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag des Online-Reisebüros Travelchannel.de wollen 90 Prozent der Reisewilligen ihren Sommerurlaub ganz normal wie jedes Jahr planen. Nur vier Prozent geben an, dass sie ihre Urlaubsplanung auf Grund der Flutkatastrophe geändert haben.
2. Der CDU-„Haushaltsexperte“ Albrecht Feibel will Urlaubsreisen in „Flut-Staaten“ wie Thailand oder Sri Lanka in den nächsten Monaten von der Steuer absetzen können.
weiterlesen

16.1.2005 - Katastrophentourismus

Tausende Menschen in Sri Lanka haben ein langes Wochenende genutzt, um die schweren Verwüstungen der Flutwellen zu besichtigen. Viele Einheimische und auch einige ausländische Touristen waren am Samstag in den betroffenen Küstengebieten in Scharen unterwegs, um Fotos und Filme von zerstörten Häusern und verwüsteten Landschaften zu machen. Väter baten ihre Kinder, für die Aufnahmen vor den Trümmern zu postieren.
Diejenigen Hotels, die das Seebeben mit den anschließenden meterhohen Flutwellen überstanden hatten, erlebten am Wochenende einen unerwarteten Besucherstrom. Touristen stritten sich mit Hilfsarbeitern, Regierungsmitarbeitern und Journalisten um die wenigen verfügbaren Zimmer (Quelle: AOL-Nachrichten vom 15.1.).
weiterlesen

10.1.2005 - Was die BBBs in 2004 nicht berichtet haben

Das Jahr 2004 war für die BBBs ein besonders erfolgreiches Jahr. Die Zahl der Newsletter-Abos stieg von 787 auf 1.231 (= + 56%) und erstmals wurden mehr als 100.000mal die BBBs gelesen (einschl. Abo-Leser), das war gegenüber 2004 eine Steigerung von mehr als 20%. Von solchen Steigerungszahlen können andere nur träumen.

Vielen Dank an alle Leser der BBB und vor allem Dank für die vielen Anregungen. Die BBBs sind dabei ihrem Prinzip treu blieben, keine ausschließlichen Insider-Informationen zu verwenden, sondern nur öffentlich Zugängliches. Aber die Hinweise darauf waren sehr hilfreich. Einiges davon findet sich in der heutigen Nachlese für 2004.
weiterlesen

2.1.2005 - Tsunami

Den Opfern der schrecklichen Naturkatastrophe in Südostasien gilt unser Mitgefühl.
Die BBBs für diese Woche fallen aus.
weiterlesen

Die beliebtesten "bissigen" Bemerkungen waren bisher:
12.01.2004 Wie schützenswert ist das Bachneunauge am Flughafen Münster-Osnabrück?
17.11.2003 Jetzt bestellen: Das Buch zum aktuellen Film
03.11.2003 Nur ein Oktobermärchen oder mehr?
01.06.2003 Ein Tourist überquert die Straße
12.5.2003 Der Discount-Vorstand
11.11.2002 Wann führen die Billig Airlines den "Minus-Preis" ein
14.10.2002 Die Lufthansa-Stewardess hat gelächelt


Partnerlinks: Suchmaschinenoptimierung ~ Ferienhaus an der Ostsee ~ dmoz.de ~ Ferienhaus an der Nordsee ~ professor-dreyer.de ~ gastronomie gedankensplitter ~ reiselinks.de ~ Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ~ Erhard Stammberger-Riemer Unternehmens- und Projektberatung ~ Hotel Weisser Hirsch Wernigerode ~ Ostsee-Magazin - Reise- und Freizeitportal für Norddeutschland ~ Strandkorb für Ihren Garten ~ ATT Consulting GmbH ~ Ferienwohnung an der Ostsee - Familienferien ~ Touristikkonzern.de ~ Hausbetreuung während des Urlaubs ~ Ferien im Abteihof an der Mosel ~ Hotel Grüne Tanne im Harz ~ Reiserecht ~ Uhrenbörse ~ Ostsee-Forum

Ihr Link an dieser Stelle?


SUCHE