Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Bei vielen Online-Portalen ist Service Glückssache

Die Stiftung Warentest hat sich neun Portale angesehen und große Unterschiede festgestellt. Nur drei Vermittlungsportale für Pauschalreisen bekamen die Note „Gut“ (Lastminute.de, Travelscout.de, Travelchannel.de). Da bei vielen Reiseportalen das Angebot aus derselben Datenbank kommt, ist auch klar: Unterscheiden kann man sich kaum durch das Produkt, sondern fast nur durch den Service.

Zwar versprechen fast alle Portale eine schnelle und sachgerechte Beratung, aber die Wirklichkeit sah oft anders aus. Eine besonders negative Erfahrung machten die Tester mit „ab-in-den-Urlaub“ (Testimonial Michael Ballack). 17-mal mussten die Tester anrufen, um jemanden zu erreichen und alle drei E-Mail-Anfragen wurden erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet.
Da man sich bei Unister (zu dieser Gruppe gehört u.a. ab-in-den-urlaub) nach landläufiger Meinung (siehe Computerbild u.a.) schnell eine Abmahnung einholen kann, sei darauf verwiesen, dass obige Informationen aus dem online-Vorabbericht von Stiftung Warentest und Kommentaren von focus.de und spiegel.de stammen.

Insgesamt (über alle getesteten Portale) prüften die Tester jeweils die drei günstigsten Treffer und stellten dabei fest, dass im Durchschnitt jedes zehnte Angebot nicht verfügbar war.
Als verbraucherunfreundlich bewerteten die Tester außerdem, wenn das Buchen einer Reiseversicherung voreingestellt war. Diese Praxis hat der Europäische Gerichtshof mittlerweile untersagt.

Mit 3,0 und schlechter (und das ist dann wirklich schlecht) wurden folgende Portale bewertet:
Weg.de 3,0
Holidaycheck.de 3,2
Opodo.de 3,2
Ab-in-den-Urlaub,de 3,6
Ebookers.de 3,6

Liebe Reisebüros, das war an dieser Stelle schon immer zu lesen, mit dem besseren Service kann man heute und auch in Zukunft gewinnen.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)