Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Borns Bissige Bemerkungen Nr. 700

Das dürfte doch ein Grund sein um ein bisschen innezuhalten. Dies ist die 700ste Ausgabe der BBBs.
Heute gibt es touristische Blogs in Massen, aber bei der Erstausgabe der BBBs am 1.3.2001 war das noch eine Besonderheit. Damit dürften die BBBs wahrscheinlich überhaupt der erste regelmäßig erscheinende touristische Blog gewesen sein. Das Wort „Blog“ kannte man damals nur mit –ck (Block). Dabei war die Idee für die BBBs relativ simpel. Es war mir aufgefallen, dass die Studierenden zwar eifrig Lehrbücher lasen (wirklich!), aber keine Ahnung hatten, was aktuell in der touristischen Welt so vor sich ging. Und da man seine Leserinnen und Leser dort abholen muss, wo sie sich am meisten aufhalten, kam nur ein Blog im Internet, mit einer vielversprechenden Headline, infrage.

Im Laufe der Zeit wurden Branche und Medien auf die BBBs aufmerksam und irgendwann verselbständigten sich die BBBs für mich, wie ein nahestehendes Lebewesen. In der Tat, jeden Sonntagabend stand und steht mir auch tatsächlich nichts näher als „meine BBBs“ und mich dabei zu stören war und ist nicht empfehlenswert. 700 Ausgaben in knapp mehr als 14 Jahren machen auch deutlich, dass sie wirklich wöchentlich, mit nur ganz wenigen Pausen, geschrieben wurden.

Anspruch der BBBs war immer (und ist es noch): aktuell, informativ, deutlicher als andere und keine Bange vor irgendjemand haben. Mancher Emailwechsel danach war nicht immer nett, aber selbst oft Gescholtene lernten mit den BBBs zu leben. Und wenn „mein Lieblingsminister“ sich weigerte in eine Veranstaltung zu gehen, weil ich sie moderierte, habe ich das als Auszeichnung empfunden. Auch eine mit Geldbuße bewehrte Klageandrohung haben die BBBs überstanden (ohne eine solche hätte ich ehrlich gedacht die BBBs seien zu weich).

Bei besonders gelungenen Ausgaben haben die BBBs mehr als 10.000 Leser (echte Leser, nicht Klicks), die Rekordwoche hatte fast 18.000 Leser (Inhalt: Lästerei über einen BILD-Bericht über Urlaubs-Mängel).

Eine Besonderheit war der 10. Januar 2015. Wenige Tage nach dem Attentat auf Charlie Hebdo wurden über 130.000 Seiten der BBBs aufgerufen, am Tag vorher waren es ca. 35.000 Seiten (üblich sind ca. 4.000 Seiten täglich, in der Spitze 10.000). Da schaut man schon mal nach, wo die anfragende IP-Adresse zuhause ist. Ergebnis: Paris. Oh!

Aber das ist für heute das Wichtigste: Vielen Dank liebe Leserinnen und Leser, für Ihr Interesse, die teilweise schon lang anhaltende Treue, für Ihre Kommentare (egal über welchen Informationsweg) und natürlich auch für die vielen Hinweise und Anregungen für neue BBBs.

Ehrlich gesagt, natürlich ist es nach so langer Zeit zunehmend schwieriger sich immer wieder neu zu motivieren. Aber vor oder nach einem Vortrag von BBB-Leserinnen und Leser positiv auf die BBBs angesprochen zu werden, schmeichelt natürlich ungemein. Und so geht es immer weiter, aber Ausgabe 1.000 ist nicht das Ziel (750 wäre nett).

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)