Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Das können spannende Sicherheitskontrollen werden

Laut Focus warnt zur Zeit die Bundespolizei vor Terroranschlägen mit neuartigen Sprengsätzen, die in Unterhosen eingenäht und nur schwer erkennbar sind. Die neuen Bomben seien komplett metallfrei und würden in einer „gewöhnlichen Herrenunterhose“ versteckt, geht aus dem Schreiben der Bundespolizei hervor. Danach wird präzise beschrieben, was in dieser „Herrenunterhose“ versteckt sein könnte: eine etwa 250 Gramm schwere „Hauptsprengladung“ plus zwei handelsübliche Spritzen. Letztere enthielten den flüssigen „Initialsprengstoff zur Zündung“ der Bombe.

Was bedeutet dies für das Kontrollpersonal an den Flughäfen? Die Bundespolizei fordert das Wachpersonal auf, alle Kontrollmöglichkeiten „konsequent auszuschöpfen“ (repeat: konsequent auszuschöpfen). Da diese Bombe auf den Bildschirmen nicht erkennbar ist, bleibt konsequenterweise nur „nachsehen“ oder wie das im Beamtenjargon heißt: „manuelle Kontrolle“. Da angeblich auch Abtasten nicht sicher zum Erkennen führt (die Sprengladung soll verformbar sein), bleibt logischerweise nur die manuelle Kontrolle durch einen Blick „in das Bomben-Transportmittel“ (sprich in die Unterhose). Die BBBs vermuten, dass es dafür bestimmt eines besonderen Personals bedarf.

Da dieser Blog auch von Jugendlichen gelesen wird, wollen sich die BBBs mit weiteren Details über die Kontrollen zurückhalten. Nicht auszuschließen dürfte sein, dass es in Zukunft nicht nur die normale Warteschlange an der Sicherheitskontrolle geben wird, sondern auch einen zusätzlichen Stau, durch Gaffer(-innen) verursacht.

Diese Bissigen Bemerkungen werden garantiert durch den NSA und den britischen Geheimdienst (GCHQ) gelesen (Hallo friends), nur der deutsche Geheimdienst wird nicht einmal wissen, dass es die BBBs gibt. Und wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerade diese BBBs lesen, werden Sie über die Verbindungsdaten miterfasst. Sorry!

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)