Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Endlich habe ich mein Schiff

Vor einigen Wochen lag in meinem Briefkasten eine Einladung für eine Taufe. Ich hatte mich sehr gewundert, denn in meiner Bekanntschaft war meines Wissens niemand schwanger gewesen.
Bei genauerer Lektüre stellte sich heraus, dass es eine Einladung zu einer Schiffstaufe war. Beim Weiterlesen wurde ich dann noch mehr überrascht, denn dort stand sehr konkret, dass dies „mein Schiff“ sein sollte. Dabei bin ich mir sicher keines bestellt zu haben und ich neige auch unter erheblichem Alkoholstress nicht dazu Bestellformulare blind zu unterschreiben. Aber die Einladung war sehr eindeutig, sogar mit Übernachtung in Hamburg. Für mich war danach klar, dies konnte nur eine der berühmten Kaffeefahrten für Senioren sein. Mein Schiff, so vermutete ich weiter, wird dann nur Matchbox-Größe haben und sicherlich wird versucht werden mir noch eine Heizdecke anzudrehen. Aber ich habe nun mal das passende Kaffeefahrt-Alter, also ging es ab in das Abenteuer.

Wie man sich täuschen kann. Als ich vor dem Schiff stand, war ich richtig stolz ob der imposanten Größe. Gleichzeitig kamen mir Zweifel, ob dies wirklich „mein Schiff“ sein sollte. Also fragte ich mehrere der anwesenden und wichtig erscheinenden offiziellen Personen: „Ist dies mein Schiff?“. Alle antworteten mit einem zweifelsfreien „Ja“. Unglaublich! Etwas stutzig wurde ich allerdings, als ich bemerkte, dass auch die neben mir stehenden Personen die gleiche zweifelnde Frage aus ihrer Sicht stellten „Ist das mein Schiff?“. Und auch hier antworteten die Offiziellen mit „Ja“.

Da war mir klar, es musste sich hier um eine Art ship-sharing (eine Schiffsvariante von Timesharing) handeln. Na, ja, rund 1/1000stel von einem solchen Riesenkahn zu besitzen ist ja auch nicht schlecht. Beim berühmten Bilderspiel „mein Haus, mein Auto, mein Schiff“, das war mir sofort klar, würde ich künftig super im Rennen liegen.

An Bord wurde ich sehr freundlich, wie es sich gegenüber einem Schiffseigner gebührt, von einem gewissen Herrn Baden begrüßt. Das fand ich sehr witzig: Namen passend zur maritimen Angelegenheit. Die Taufparty selbst war große Klasse. Udo Lindenberg war wirklich „super drauf“ (Musik und seine Kommentare wie in besten Zeiten). Und mit der Taufpatin Ina Müller sollte man sich nicht ohne Not anlegen. Für ihr Mundwerk benötigt sie sicherlich einen Waffenschein.
Über die Kosten von dem Ganzen, umgelegt auf die Anteile, wollen wir jetzt nicht nachdenken. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich auch nicht jeden der Anwesenden eingeladen.

Von meinem Schiff war ich natürlich angetan. Es ist sehr geräumig. Man fühlt sich ziemlich schnell „entschleunigt“, wie das heute so schön heißt. Wie immer gibt es Neider. So lästerten einige böse Zungen, mein Schiff sei nur „second hand“. Aber ehrlich, schon bei einem Ferrari wären wir alle doch auch schon mit second hand sehr zufrieden.

Jetzt warte ich nur noch auf eines. Bei diesen Timesharing-Modellen bekommt man ja bekanntermaßen immer mitgeteilt, wann man sein Teileigentum selbst nutzen darf. Ich warte jetzt täglich auf einen Brief mit meinen Reisedaten. Da müssen dann für eine Woche auch mal die BBBs zurückstehen.

Ach, das muss ich noch nachtragen. Beim Schiffsrundgang wurden auch die berühmten Zeugungszimmer gezeigt, für jene die am 9.9.09 heiraten und während der Schiffsfahrt ein Kind zeugen (siehe BBB vom 20.4.2009 „Was soll der Tourist denn noch alles? Jetzt soll er während der Urlaubsreise auch noch Kinder zeugen“). Etwas enttäuscht war ich schon. Die Zimmer sind ohne besondere erotische Ausstattungen, obwohl es hier doch schon „vorbildliche“ Hotels gibt, siehe www.liebepur.at oder www.loveromm.eu. Ein Mitreisender meinte, so sei es nun mal wenn man mit der (inzwischen) Ehefrau verreist.

Und noch etwas. Ziemlich nervös machte mich der große TUI-Smiley am Schornstein. Die ganze Tauffahrt über hatte ich Angst (vor allem nach meiner Erfahrung von der letzten TUI-Hauptversammlung), TUI-Großaktionär Frederiksen würde dadurch auf das Schiff aufmerksam werden, es entern lassen und als Lösegeld zwei Sitze im TUI Aufsichtsrat verlangen. Ist aber nochmals gut gegangen.

Bleibt zuletzt ein Wunsch. Ich wünsche, dass mein Schiff immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben möge.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)