Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Entschuldigung und frohe Weihnachten

Leider, das macht man gar nicht gerne, muss ich mit einer „riesengroßen“ Entschuldigung beginnen. Ich habe letzte Woche, erstmals seit 13 Jahren (!), die BBBs vergessen. Echt. Ich hatte so viel Neues (Positives) im Kopf und da ist es einfach passiert. Das ist mir deswegen besonders peinlich, weil es in der Woche zuvor überproportional viele Newsletter-Neuanmeldungen gab. Was mögen diese neuen BBBs-Fans, angeregt durch eine Vortragsveranstaltung zuvor, gedacht haben, als direkt nach der Anmeldung „Nichts“ passierte. Ich hatte dort auch noch ausgeführt, wie wichtig die Regelmäßigkeit für Homepage und Newsletter ist. Kommt nicht wieder vor!

Dabei sollte letzte Woche das Statement von TUI-CEO Joussen aufgegriffen werden, der anlässlich der erfolgreichen Börsenplatzierung der neuen re-integrierten TUI wieder von dem weltgrößten “integrierten Touristikkonzern“ sprach. Das war für den Verfasser der BBBs, einst (mit dem früheren TUI-CEO Ralph Corsten) Wegbereiter und Verfechter für einen „integrierten Konzern“ Musik in den Ohren. Endlich wieder „eine“ TUI und keine (nicht immer konzernoptimale) „Extraschleife“ in London (siehe auch BBBs best of vom 8.1.2007: „Endlich aufgedeckt: Die Geschichte vom Trojanischen Pferd beim Kauf britischer Touristikfirmen“). Damit könnte sogar mein 500-Seiten-Schmöker aus 2003 „Der integrierte Touristikkonzern“ (Herausgegeben mit meinem Hochschulkollegen Bastian und vielen Mitautoren aus der Touristikbranche, z.B. Stefan Pichler, ab 1.2.2015 CEO Air Berlin oder Harry Homeister, damals Thomas Cook, heute CEO Swiss und Vorstand Lufthansa oder Dr. Volker Böttcher, damals TUI und heute Prof. in Wernigerode und vielen anderen bekannten Namen) wieder zu Ehren kommen.

Die Bissigen Bemerkungen und ich auch persönlich wünschen allen Leserinnen und Leser der Bissigen Bemerkungen ein frohes Weihnachtsfest, schöne besinnliche Stunden und vielleicht auch das eine oder andere tolle Festgeschenk. Und wie jedes Jahr soll nur in den Festbraten gebissen werden, deshalb halten sich die BBBs hier und heute etwas zurück.

Aber in der folgenden Woche, noch bevor das Jahr 2014 zu Ende gehen wird, „hauen wir nochmal eine richtige BBB raus“. Versprochen und wird auch gehalten!

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)