Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Gehen der Touristik bald die Talente aus?

Das ist eigentlich heute Allgemeinwissen: Aufgrund des sog. demografischen Faktors wird es künftig für jedes Unternehmen schwieriger Nachwuchskräfte zu bekommen. Vor allem die besonders talentierten Kräfte können dann noch mehr Ansprüche stellen und sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang ziemlich martialisch vom „war of talents“.

Demzufolge wird die neueste Untersuchung „bei welchem Arbeitgeber würden sich Young Professionals an ehesten bewerben?“ auf höchstes allgemeines Interesse stoßen. Müssten da touristische Unternehmen eigentlich nicht besonders gute Karten haben? In einer Traumbranche zu arbeiten, was kann es Schöneres geben. Oder? Und so sucht man die Liste der 100 beliebtesten Arbeitgeber von oben nach unten, und sucht, und sucht….. Und findet irgendwo im Bereich der mikroskopischen Zustimmung wenigstens ein touristisches Unternehmen, auf Platz 69, die TUI. Das war`s dann.
Attraktive Branche? Da haben die „Talente“ wohl andere Vorstellungen. Ganz oben stehen die Autobauer BMW und Audi und das sicherlich nicht (nur) wegen der Hoffnung auf einen attraktiven Dienstwagen. Auf Platz 10 liegen übrigens gemeinsam Boston Consulting Group und McKinsey. Deren künftige Talente können ja dann die Reisebranche beraten.
Der guten Ordnung halber sollte man erwähnen, wo zwei bekannte Transportunternehmen platziert sind: Deutsche Lufthansa auf Platz 16 (bestimmt nicht mehr lange) und die Deutsche Bahn auf Platz 41 (das
war schon bei einer anderen Untersuchung zu beobachten, dass die Bahn bei ihren eigenen Mitarbeitern besser angesehen ist als bei ihren Kunden). Und Hotelketten und andere touristische Leistungsträger? Fehlanzeige!

Ja, liebe Touristik, das ist eine echte Herausforderung. Und bitte jetzt nicht (nur) die Personal- oder Kommunikationsabteilung unter Druck setzen. Für künftige Talente attraktiv zu sein, ist vorderst Managementaufgabe. Um begehrt zu sein, muss viel mehr stimmen, als nur die materielle Ausstattung.

Kleiner TUI spezifischer Scherz: Bei den beliebtesten Arbeitgebern liegt Vodafone auf Platz 91. Da will man anscheinend nicht hin, eher weg.

——————

Zum Schluss noch einen „kollegialen“ Hinweis. Nach längerer krankheitsbedingter Pause ist das Reiseradio (www.reiseradio.org) wieder im Netz. Die Themen in dieser Woche sind: Meine TUI – das neue Portal mit Reiseinformationen für die TUI-Gäste, der VIP-Service am Frankfurter Flughafen, die Winterkampagne der Schweiz u.a.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)