Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Haben Sie am 23.11.2017 schon etwas vor?

Wenn man einen bestimmten Schlager von Klaus Lage leicht modifiziert, dann passt er zum Flughafen BER.
„Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert.
Tausend und eine Nacht, und es hat immer noch nicht ZOOM gemacht.“

1000 Tage Nicht-Eröffnung und nicht einmal eine Feier ist angesagt. Wowereit fehlt. Er hätte garantiert prüfen lassen, ob man eine Flughafeneröffnung auch feiern kann, wenn der Flughafen nicht eröffnet ist.

Blicken wir zurück in das Jahr 2012. Ich erhielt die Einladung beim „Tag des Tourismus 2012“ in Berlin, am 9.5.2012, zu sprechen. Das Thema sollte sein: „Flughafen BER“, dessen Eröffnung für den 3. Juni 2012 unmittelbar bevor stand. Mein Vortrag sollte gerne provokant, aber nicht zu negativ sein, also wählte ich das Thema: „BER: Fasten seatbelts please – der Weiterflug könnte unruhig werden“.

Wie man das so macht: Anreise am Vortag um morgens pünktlich zu sein. Während der Anreise am 8. Mai kommt die Nachricht: Flughafeneröffnung abgesagt. Ein Albtraum für einen Redner? Es gibt Schlimmeres.

9. Mai 2012, der Tag nach der überraschenden Absage. Der Veranstaltungsort „Kosmos Berlin“ ist knackevoll. Die TV-Kameras aller wesentlichen Sender sind anwesend. Meine Befürchtung: Die kommen nicht wegen meines Vortrages. Aber immerhin, sie waren da. Klasse. Schön, wenn man Geschichte live erlebt.
Vor mir sollte der damalige Flughafenchef Prof. Schwarz sprechen. Sein Thema: BER – noch 25 Tagen bis zum Start“. Aber Prof. Schwarz war nicht anwesend, leichte Panik beim Veranstalter. Dann die Nachricht: er kommt später, ist noch bei Wowereit. Bitte des Veranstalters, ob ich meinen Vortrag nicht sofort halten könnte. Na klar.
Meine Charts waren natürlich schon vorher geschrieben. Also begann ich mit meinem Vortrag und änderte live mein erstes Chart „Ansprüche an einen Flughafen“ in „Ansprüche an einen Flughafen, wenn er denn geöffnet wäre“. Das hob gleich die Stimmung im Saal. Der Rest war eine lockere Mischung aus geplantem Vortrag und aktuelle Improvisation. Auf Chart 10 legte ich mich fest: „Die Kapazitätsfrage ist noch ein Tabu-Thema. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass dies die richtige Größe für den BER ist?“. 1.000 Tage später gilt diese Voraussage natürlich erst recht.

Hier noch zwei Zitate aus jener Zeit.
Wowereit wenige Tage vorher auf die Frage eines Journalisten „warum sind Sie so sicher, dass der Flughafen pünktlich eröffnet wird?“ mit der (arroganten) Antwort „weil wir das so beschlossen haben“.
Und Mehdorn (damals noch Air Berlin-Boss) orakelte 80 Tage früher (am 29.2.2012) mit seinem „unnachahmlichen Charme“: „Der Schwarz (Flughafendirektor) sieht ja noch erstaunlich gut aus, 100 Tage vor der Eröffnung. Irgendwo steht da eine Guillotine rum, unter die er muss, wenn dann der Flughafen nicht offen ist“. Oh, oh, Mehdorn, nur durch die Gnade der Berliner Politik ist nicht dein eigener Kopf unter die Guillotine geraten.

Ach, das fehlte noch. Merken Sie sich den 23.11.2017 vor. 2000 Tage seit Nichteröffnung!
——————————————
Am Donnerstag, 5. März 2015, gibt es wieder meine neue zusätzliche Kolumne bei airliners. Wahrscheinliches Läster-Thema: Verkehrsminister Dobrindt, schon fast so gut wie sein Vorgänger Ramsauer. Schauen Sie mal rein bei: www.airliners.de/thema/die-born-ansage.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)