Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Innen hohl, außen perfekt

Die immerwährende Jagd nach Neuem für die BBBs ist manchmal anstrengend und manchmal einfach. Letzteres vor allem, wenn man irgendwo eine Überschrift findet, wo man ohne weiterzulesen, schon von der Headline her spürt, das werden die neuen BBBs für nächste Woche.
Eine solche Freude löste letzte Woche die Überschrift „Innen hohl, außen perfekt“ von einem Artikel bei Spiegel online aus. Da dieser Beitrag im Wirtschaftsteil stand, kursierten im Kopf gleich einige Managernamen, über die man jetzt Wesentliches oder besser gesagt Unwesentliches erfahren könnte. Natürlich könnte auch die Autorin eines wahrscheinlich verhinderten Bestsellers gemeint sein. Zumal es im Text schon forsch begann: „Leere Köpfe können viel erzählen“. Leider muss ich die Leser und Leserinnen der BBBs jetzt an meiner Enttäuschung teilhaben lassen: Der Spiegel Beitrag handelt von einer Firma für Schaufensterpuppen. Aber unter Kommunikationsgesichtspunkten muss man eingestehen, die Headline war klasse, wenn auch dann im weiteren Verlauf der Story nichts Wesentliches geliefert wurde.

Aber manchmal könnte man bei einigen Kommunikationsgeschichten (auch von Profis) verzweifeln. Da muss man nicht gleich an eine angebliche PR-Fachfrau denken. Wie z.B. Lufthansa mit dem Thema „direkt4you“ umgeht, spottet jeder Beschreibung (siehe auch BBBs vom 30.4.2012 „Direct4you in den Sturzflug“). Wurde schon während des Streikes in offiziellen Verlautbarungen ein Punkt nach dem anderen zurückgenommen (im Prinzip ohne echte Gegenleistung), wird jetzt vor dem unmittelbaren Beginn der Schlichtung das Thema „direkt4you“ wieder auf die Tagesordnung des Aufsichtsrates gesetzt. Vertrauen schaffen vor einer Schlichtung sieht sicherlich anders aus.

Traumhaft auch die Kommunikation von Klaus Wowereit zum Thema BER. Da referiert er über das Thema BER und lässt dabei folgenden Satz los: „Ich treffe immer mehr Menschen, die sich darüber freuen, dass sie noch länger von Tegel aus fliegen dürfen“. Und lacht dann so fröhlich, als hätte er im Prinzip eine grandiose Leistung für Berlin vollbracht. Dabei wird im Internet schon ein Sprachwissenschaftler zitiert, der für den Flughafen BER in der deutschen Sprache eine neue Zukunftsform, Futur III, einführen will. Da Futur I üblicherweise verwendet wird, um Aussagen über die Zukunft zu tätigen und Futur II eine in der Zukunft abgeschlossene Handlung beschreibt, muss für den Flughafen eine Zukunftsform gefunden werden, die ein Ereignis in der Zukunft beschreibt, das eigentlich schon abgeschlossen sein müsste, aber fraglich ist, ob es jemals abgeschlossen sein wird, aber nach offiziellem Wowereit-Speach abgeschlossen sein müsste. Beispiel: „Nächstes Jahr, Ende Oktober, werde ich auf dem Flughafen BER meine Koffer eingecheckt hätten gehabt“. Weitere Formulierungen hierzu oder für ähnliche Glanzleistungen (beispielsweise Elbphilharmonie) werden gerne von der Redaktion angenommen.

Ein echter Kommunikationsriese ist auch unser Verkehrsminister Ramsauer. Zugegeben, er hat wirklich viele Ideen und beschäftigt seine Kommunikationsabteilung wahrscheinlich Tag und Nacht. Da er sich an die echten dringenden Fragen nicht herantraut (siehe Single European Sky) produziert er Luftblasen von erstaunlicher Größenordnung. So z.B. die neueste Idee, dass nicht nur die alten Kfz-Kennzeichen wieder Gültigkeit haben sollen, sondern quasi jedes Dorf sich ein Lieblingskennzeichen geben darf. Gerüchteweise soll Wowereit schon zugestimmt haben, dass künftig jede Kommune, die nichts auf die Reihe bringt, sich als Autokennzeichen den Buchstaben „B“ geben darf.

Nicht mehr ganz aktuell ist ein noch ausstehender Kommentar zu den 25 Zukunftsthesen von Tourismuszukunft mit Unterstützung von TUI D. Kommunikativ ganz große Klasse, aber auch der leistungsstarke Hotelfön war wohl im Großeinsatz und hat bei einigen Thesen ziemlich viel heiße Luft hinein geblasen. Kleines Literaturzitat hierzu: „Sieh nach den Sternen, gib Acht auf die Gassen“.
—————————————
Sorry, für Ikea-Hotels und Mehrwertsteuer-Unsinn hat der Raum leider nicht gereicht. Vielleicht ein anderes Mal.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)