Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Keine schöne Offenbarung

Letzten Montag hatten die BBBs noch eine schnelle politische Entscheidung für die Einstellung von Flügen nach Tel Aviv gefordert. Schon einen Tag später gaben Lufthansa und Air Berlin bekannt vorerst nicht nach Tel Aviv zu fliegen. Das war natürlich nicht der Verdienst der BBBs und leider auch nicht grundsätzliche politische Einsicht. Die amerikanische Fluglinie Delta war im Anflug, als 1,6 Km vom Flughafen entfernt, Raketentrümmer niedergingen. Es folgte die Flugumleitung nach Paris und die amerikanische Anweisung Flüge nach Israel zu stoppen. Wie immer, alles was die Amerikaner machen, „dürfen auch die Deutschen machen“.
Egal, über eine richtige Entscheidung (warum auch immer) darf man sich trotzdem freuen.

Aber der politische Druck ließ nicht lange auf sich warten. Volker Beck, ehemals parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion (aus gutem Grund ist er das nicht mehr) meinte Lufthansa und Co. belehren zu müssen: „Fluggesellschaften trügen nicht nur Verantwortung für die Sicherheit der Passagiere, sondern auch für die Menschen, die auf einen funktionsfähigen Flugverkehr angewiesen sind“. Danke Schlaumeier Beck, das ist allerdings ohnehin Geschäftsprinzip bei Lufthansa. Politisch sei nur daran erinnert, wie wegen einer popeligen Aschewolke der Flugverkehr tagelang ruhen musste. An den legendären Politikerspruch: „Lieber nicht fliegen, als wenn nur ein Passagier auf einem Flug nach Mallorca abstürzt“ darf erinnert werden.

Noch doller argumentierte die CDU Abgeordnete Gitta Connemann (CDU) aus Leer/Unterems, zumindest bekannt aus dem BILD-Gesangsvideo zum 60. Geburtstag für Frau Merkel. Sie sprach von einer „Kapitulation des Westens vor dem Terror“. Lebensgefahr für Fluggäste als politisches Statement? Gitta Connemann (CDU), Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, verfügt offensichtlich auch über ausreichende militärische Fachkenntnisse („Israel verfügt über ein funktionierendes Raketenabwehrsystem“), das jegliche Gefahr für den Flugbetrieb ausschließt.
Bevor wir es vergessen, die beiden Politiker sind Vorsitzender und stellv. Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe. Welche Interessen zählen mehr? Politische Interessen vor Sicherheitsinteressen? Niemals!
———————————-
Mein persönliches Highlight der Woche.
Langjährige BBB-Leser ahnen was jetzt kommt. Thomas Middelhoff auf der Flucht aus dem Gericht. Zitat: „Er kletterte aus einem Fenster an der Rückseite des Justizgebäudes an einem Regenrohr entlang auf ein Garagendach, sprang aus 2,50 Meter Höhe in ein Parkrondell und entkam“.
Middelhoff im feinen Zwirn klettert an einem Regenrohr abwärts. Tiefpunkt eines Lebens oder erst jetzt im Leben angekommen?

Dieser Satz war auch nett: „Middelhoff hatte vorher eine Vermögensauskunft abgegeben“. In der Umgangssprache nennt man dies einen „Offenbarungseid leisten“. Meinung BBB: Seinen fachlichen Offenbarungseid hatte er schon früher bei fast jeder Amtshandlung und jedem Vortrag geleistet.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)