Person | Interviews | Vorträge | Veröffentlichungen | Kontakt

Nie wieder Eyjafjallajökull

Ok, so ganz richtig ist die Headline nicht (typische Pressevereinfachung). Richtiger wäre „Nie wieder Flugchaos wegen Asche von Eyjafjallajökull und anderen Vulkan-Konsorten“. Man hätte auch mit dieser Überschrift provozieren können: „Künftig keine Unsinn-Entscheidungen von Verkehrsministern mehr: Der Wissenschaft sei Dank“.

Zur Sache. Im April 2010 ruhte vor allem in Deutschland für einige Tage der Flugverkehr. Dies hatte zwei Ursachen: die Asche des isländischen Vulkans mit dem Traumnamen Eyjafjallajökull und die Unfähigkeit des deutschen Verkehrsministers. Einerseits ist inzwischen zweifelsfrei festgestellt, dass das Flugverbot unnötig war, aber andererseits war bis jetzt noch offen, was könnte sein, wenn mal wieder so eine Aschewolke kommt und der dann aktuelle Verkehrsminister ….. Lassen wir das.

Kommen wir lieber zum Erfreulichen. Ein isländisches Unternehmen hat eine Tonne Asche des besagten Vulkans eingesammelt und zu Testzwecken in einer Höhe von ca. 3.000 Meter in der Atmosphäre verteilt. Ein Airbus mit einer neuartigen AVOID-Technologie (AVOID = Airborne Volcanic Object Imaging Detector) flog dann auf die Aschewolke zu und hat sie aus 100 km Entfernung identifiziert und aus 60 Km Entfernung die genaue Konzentration ermittelt. Um es kurz zu machen: Dadurch könnte man künftig durch leichte Kurskorrekturen entsprechende Aschewolken umfliegen. Eine wichtige Erkenntnis, weil die Gefahr weiterer Vulkanausbrüche unverändert droht, sagen andere Wissenschaftler.

Was den BBBs trotzdem Unbehagen verursacht? Als Fußballfan und Nicht-Versteher warum es immer noch „Tatsachenentscheidungen“ gibt, auch wenn 100%ig objektiv das Gegenteil bewiesen ist, könnte man befürchten müssen, dass ein Verkehrsminister (die letzten haben alle nicht überzeugt) seine nicht nachvollziehbare Entscheidung als Tatsachenentscheidung deklarieren könnte. Dann wären wir wieder alle, gegen besseres Wissen, angeschmiert.

Das gibt die Gelegenheit nochmal auf den (leider immer noch) amtierenden Verkehrsminister sprechen zu kommen. Mit einer gewissen Befriedigung nehmen die BBBs zur Kenntnis, dass zunehmend in der Öffentlichkeit das gleiche Bild gezeichnet wird, das an dieser Stelle schon seit Jahren beklagt wird: nur heiße Luft und sonst nichts.
Hier zwei aktuelle Beispiele, falls Sie als Leser/in heute noch nicht gelacht haben:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra6417.html
http://youtu.be/HtrLZTYu26Y.
Danke für die Hinweise aus dem Leserkreis der Bissigen Bemerkungen.
—————————————————————————————————————–
Hinweis in eigener Sache: Liebe Leserinnen und Leser der BBBs, freuen Sie sich auf den Advent. Die Bissigen Bemerkungen haben sich eine Ãœberraschung ausgedacht. Ab 1.12. geht es los.

Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Meinung ist gern gesehen. (hier klicken)