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Publikationen

Die Born-Ansage
14-tägige Kolumne für das Luftverkehrs-Nachrichtenportal www.airliners.de


„Sie haben es wieder getan“ (zum Thema Ökosteuer)
Mallorca Magazin 43/2015

„Tourismus 2030“
Touristik Aktuell der Tourismus Marketing Baden-Württemberg, 2/2013, Stuttgart

„Guter Service heisst, den Kunden glücklich machen
new management (Zeitschrift des betriebswirtschaftlichen Zentrums, Zürich, Schweiz), Nr. 12, Dez. 2010

Blick in die Zukunft
Touristik aktuell, Hochheim, 22.6.09

Deutscher Blick auf die Schweiz
Travel Manager, Zürich, Nr. 6,. Juni 09

Wann ist ein Trend ein Trend?
What´s up Cabin, Magazin für das Lufthansa-Kabinenpersonal, November 2007

50 Jahre Fachmagazin Schweizer Touristik, ein Science Fiction Bericht
Schweizer Touristik, Sonderausgabe zum 25jährigen Jubiläum, 20.9.2007

Das Denken und Agieren in der Markenpolitik ist für die Zukunft unverzichtbar
Niedersachsen Kompass der TMN, Heft Herbst 03/06

Wie es Euch gefällt
Frankfurter Rundschau, 11.3.2006

Beschwerdeabteilung Papierkorb
Travel one, 10.3.2006

40 Jahre ITB. Die Messe im Wandel: Rückblick eines Insiders.
Die Welt, 4.3.2006, Berliner Morgenpost, 5.3.2006

Die neue Lust am Reisen
FAZ, 24.2.2006

Dem Wahnsinn eine neue Dimension
Kolumne in Lufthanseat (Mitarbeitermagazin der Lufthansa), 28.10.2005

Born in the 80s
Gastbeitrag im Jubiläumsheft „25 Jahre Touristik r.e.p.o.r.t.

50 Jahre Tourismus
Gastbeitrag in LTU-Rückblick, zum 50-jährigen Jubiläum, Januar 2005

Mit dem Krisendruck umgehen Risiko und Gefahr im Tourismus
Erfolgreicher Umgang mit Krisen und Strukturbrüchen“, Pechlaner/Glaeßer (Hrsg.), Berlin 2005

Zukunft des Tourismus in Tourismus 2015, Groß, M., Dreyer A. (Herausgeber), Hamburg 2004

Aktuelle Probleme der Pauschalreise und ihre Chancen zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung
in Tourismus 2015 Groß, M., Dreyer A. (Herausgeber), Hamburg 2004

Warum deutsche Urlauber keine deutschen Urlauber mögen
Reise-BILD, Herbst-Winter 2004

Nur auf Billig zu setzen ist der falsche Weg
Skal-Journal Germany, 1-2004

Reisekonzerne: „Zwei Jahre verloren“
Columbus, Magazin der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ), 1/2004

„Geht es Ihnen nicht gut? Sie sind heute so freundlich.“, Service in Deutschland
in Reise-Bild, Februar 2004

"Ansätze für ein touristisches Beschwerdemanagement in Destinationen"
(zusammen mit A. Dreyer) in: " Kundenmanagement als Erfolgsfaktor",
Hinterhuber, Pechlaner u.a. (Hrsg.), Berlin 2004

„Bissige Randbemerkungen“
in „Abschied von der Spaßgesellschaft“, Prof. Romeiß-Stracke,
München, Dez. 2003

"Chancen und Risiken von Fusionen im Reisemarkt"
in "Der integrierte Touristikkonzern", Bastian H./Born K. (Hrsg.)
München, Nov. 2003

„Strategische Vorgaben zur Konzernsteuerung“
in „ Der integrierte Touristikkonzern“, Bastian H./Born K. (Hrsg.)
München, Nov. 2003

„Die besondere Bedeutung des operativen Geschäfts im Touristikkonzern“
in „ Der integrierte Touristikkonzern“, Bastian H./Born K. (Hrsg.) München, Nov. 2003

„Kundenwünsche erfüllen– unverzichtbare Voraussetzung erfolgreicher Kundenbindung“,
in „ Der integrierte Touristikkonzern“, Bastian H./Born K. (Hrsg.)
München, Nov. 2003

„Innovation und Marketing“ in „Innovation als Voraussetzung der Existenzsicherung“, Arbeitsbericht 2003-1, 5. Management-Symposium der Diakonischen Heime in Kästorf, September 2003

„Tourismus zwischen Wirklichkeit und Phantasie“
in „integra 3/03", Wien

„Born weiß es: So beschwert man sich am besten – und kassiert“
Kolumne in Reise-BILD, Herbst-Winter 2003

„Italien kopiert „Erfolgsrezept“ Mallorcas“
Gastkolumne in Mallorca Magazin 29/2003

"Tourismus zwischen Wirklichkeit und Phantasie" in "Abenteuer Urlaub – Urlaub als Abenteuer". Dokumentation
6. C-B-R-Tourismus-Symposium, München, 2003

"Die Beschwerde ist ein Geschenk – aber für wen?"
in Erfolgskonzepte im Tourismus II,
Hrsg. Bieger/Pechlaner/Bausch, Wien 2003

"Als Tourist ist man nirgendwo sicher"
in Bild am Sonntag, 1.12.2002

"Und täglich grüßt das Murmeltier"
Anmerkungen zur aktuellen Diskussion um den Begriff Pauschalreise
in: Touristik Report, 24.10.2002

"Der Urlauber muss endlich wieder im Mittelpunkt stehen"
in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 4.10.2002

Wie realistisch sind Weltraumferien"
in: Schweizer Touristik, 20 Jahre-Jubiläumsausgabe, 2002

"Die Krise wirkt noch nach"
in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 7.9.2002

"Man darf sich nichts vormachen"
Interview zur aktuellen Situation in der Touristik
in: Touristik Report, 1.8.2002

"Künstliche Ferienwelten – Urlaub hinter Stacheldraht"
in Chrismon 07/2002,

Supplement in Süddeutsche Zeitung, 16.7.2002

"Guckst Du, buchst Du?"
Interview zu Thema: Reisefernsehen
Süddeutsche Zeitung, 11.6.2002

Der Urlaubsbranche fehlt das "Verwöhnklima"
Gastkolumne in ADAC Motorwelt, Juni 2002

Sonne, Meer und Terror
in: Die Zeit, 25.4.2002

Die Branche darf nicht an der falschen Stelle sparen
in: Touristik Report, 14.3.2002

Kundendifferenzierung durch Markensegmentierung
in: surpriservice, Hrsg. Sabine Hübner, GABAL-Verlag, 2002

Wie realistisch ist Weltraumurlaub?
in: integra 4/2001, Wien, Dezember 2001

Wege aus der Sackgasse
zur Situation der Reisebranche nach dem 11. September
in: Touristik Report, 1.11.2001

Futurama
in: GQ 7/01, Juli 2001

Sieht so der Urlaub im Jahre 2020 aus?
in: fvw international, 26.2.2001

Tourismus gestern und heute
in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Reisejournal, 6.1.2001

Urlaubsträume kommen aus dem Computer
in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Reisejournal, 21.10.2000

Plädoyer für Neckermänner
in: Jubiläumsausgabe Touristik Report, Offenbach, Oktober 2000

Von Thomas Cook zum Cyberspace – Der Tourist zur Jahrtausendwende
in: "Tourismus – Quo vadis? Wohin geht die Reise im 21. Jahrhundert?"

Dokumentation 3. C-B-R-Tourismus Symposium, München 2000
Wie geht die Tourismusindustrie mit ihren Kunden um?
in: "Berlin Wirtschaftsforum", Schriftenreihe der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Band 11: "Tourismus im 21. Jahrhundert", 1999.

Dienstleistungsmentalität und Kundenorientierung
in: "Kundenorientierung im Touristikmanagement"
Hrsg. Bastian, Born, Dreyer, Oldenbourg-Verlag 1999

Globalisierung der Konzerne – Widerspruch zur Kundenorientierung?
in: "Kundenorientierung im Touristikmanagement"
Hrsg.: Bastian, Born, Dreyer, Oldenbourg-Verlag, 1999